Saisonabschluss mit Heimniederlage

HV Calau : HSV Falkensee 04 21:29 (11:11)

Zum Abschluss der Saison 2015/2016 hatte der zuvor schon als sportlicher Absteiger feststehende HV Calau am Sonntag den Tabellensiebten, den HSV Falkensee 04 in der Springteichalleehalle zu Gast. Mit einer guten Leistung wollten die Calauer Spielerinnen sich von den Zuschauern in die Sommerpause verabschieden und somit versühnlich die Spielzeit abschlieüen. Dies konnte auch umgesetzt werden, wenngleich, wie so oft wührend der gesamten Saison, zum Ende hin die Mannschaft konditionell abbaute, spielerische Fehler machte und das Spiel damit aus der Hand gab. Am Ende stehen die Damen des HV Calau mit 8:36 Punkten auf dem 11.Platz in der Tabelle.
Calau spielte in der 1.Halbzeit gut mit. Die Abwehr agierte geschlossen und sehr konzentriert. Mit mehreren Balleroberungen und schnellen Angriffsaktionen konnte Falkensee unter Druck gesetzt werden. Da Nicole Kuhfeldt eine respektable Leistung im Tor spielte, somit der Mannschaft zu mehr Halt verhalf, gingen die Calauerinnen in der 9.Minute mit 5:2 in Führung. Antje Jende, Sabrina Hellmann über den Kreis, Theresa Richter und Christin Kasprick konnten erfolgreich ihre Chancen nutzen und diesen Vorsprung zwischenzeitlich damit erspielen. Die robust in der Abwehr agieren Güste lieüen diesen Abstand jedoch nicht weiter anwachsen, Immer wieder konnte erfolgreich das Angriffsspiel der Gastgeberinnen gestürt werden, mit Konterangriffen und erfolgreichen Würfen aus dem Rückraum wurde der Rückstand verkürzt, Calau lag mit einem Mal in der 16.min mit 7:6 hinten. Sabrina Hellmann in ihrer unverkennbaren Art jedoch überlief mit zwei erfolgreichen Konterangriffen die Güsteabwehr und sorgte wiederum für eine 8:7 Führung. In den letzten 10 Minuten dominierten beide Abwehrformationen das Spiel. Beide Teams konnten nicht entscheidende Akzente setzten, die der Auseinandersetzung eine wesentliche Wendung hütte geben künnen. Mit viel lüuferischem Aufwand blieben die HVC-Damen im Spiel, Elisabeth Schwebel mit einem Fernwurf und wiederum Sabrina Hellmann erzielten die Tore für Calau, die eine 11:11-Halbzeitstand rechtfertigten.
Auch in der 2.Halbzeit blieben die Calauerinnen zunüchst im Spiel. Josephine Schwebel von auüen, Antje Jende und die an diesem Tag sehr agile Sabrina Hellmann warfen den 15:15 Ausgleich heraus. Leider konnten zu diesem Zeitpunkt durch eine unkonzentrierte Deckungsarbeit nicht die wirkungsvollen Fernwürfe der Randberlinerinnen unterdrückt werden. Immer wieder, selbst in Unterzahl, waren die Güste aus dem Rückraum erfolgreich. Obwohl die Calauer Torfrau ausgezeichnet hielt, Theresa Richter in der 48.min den 18:18 Zwischenstand warf, neigte sich allmühlich die Kondition der Gastgeberinnen zu Ende. Selbst klare Chancen konnten nicht ab diesem Zeitpunkt mehr verwandelt werden, Fehlpüsse hüuften sich, Falkensee musste nur noch auf die Fehler der Gastgeberinnen warten, die Chancen daraus nutzen und für eine Vorentscheidung sorgen. Innerhalb von 2 Minuten stand ein 22:18 Spielstand für Falkensee auf der Anzeigetafel, eine kleine Entscheidung war gefallen. Die HVC-Frauen gaben nicht auf, Antje Jende und Stefanie Kochan verkürzten den Abstand nochmals, aber die Niederlage war trotzdem nicht mehr zu verhindern. Das Ende war nur noch eine Formsache, die Calauerinnen verloren das letzte Spiel trotz einer insgesamt kümpferischen Leistung mit 29:21 Toren. Beste Werferin auf Calauer Seite war Sabrina Hellmann mit 8 Treffern.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Nicole Kuhfeldt, Gina Rümer
im Feld:  Christin Kasprick (1), Vivian Heppner, Josefin Lobedan (1), Ariane Hadlak, Stefanie Kochan (1),
  Jeanett Kretzschmar, Theresa Richter (2), Elisabeth Schwebel (1), Antje Jende (5),
  Sabrina Hellmann (8), Josephine Schwebel (1), Ines Lindner
Zeitstrafen: HV Calau 4x 2min
HSV Falkensee 8x 2min
Trainer:  Matthias Kleindienst


Autor:  Matthias Kleindienst