Wichtiger Sieg im Abstiegskampf!

HV Calau - BSG Stahl Eisenhüttenstadt 27:23 (13:12)

Für den HV Calau stand am letzten Freitag das erste Spiel des neuen Jahres auf dem Plan. In einem Nachholspiel aus der Hinrunde war die BSG Stahl Eisenhüttenstadt zu Gast. Eine Partie mit enormer Bedeutung, den beide Mannschaften standen vor dem Anwurf mit jeweils nur zwei Pluspunkten am Tabellenende. Die Halle war auch an diesem Freitagabend gut gefüllt, wobei der Dank vor allem an die vielen Vertreter von Lok Calau geht, die eine echte Heimspielatmosphüre für den HVC erzeugten. In einer umkümpften aber immer fairen Begegnung, setzte sich der HV Calau, dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit deutlicher ab und konnte am Ende einen wichtigen Heimsieg feiern.

Der HV Calau konnte mit einem Sieg im direkten Duell die rote Laterne an den Gegner aus Eisenhüttenstadt übergeben und entsprechend motiviert wurde auch in die Begegnung gegangen. Die ersten Minuten gehürten klar dem HVC. Die Abwehr stand sicher und im Angriff wurden druckvolle Spielzüge gezeigt, die erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Nach wenigen Minuten führte der HV Calau mit 3:0. In der Folgezeit kümpfte sich die BSG zurück in das Spiel und der HV Calau verlor auch etwas die spielerische Leichtigkeit. Bis zum 6:3 konnte die Führung verteidigt werden, aber es war deutlich zu merken, dass die Gastgeber sich jetzt schwer taten. Eisenhüttenstadt konnte zum 6:6 ausgleichen. Aber anders als in den meisten bisherigen Spielen, fand Calau in den wichtigen Situationen immer die richtige Antwort und musste im gesamten Spielverlauf keinen eigenen Rückstand hinnehmen. Die Partie blieb aber die erwartet enge Kiste. Mehrfach verspielte der HVC Führungen und konnte sich so, nicht vom Gegner absetzen. Groüen Respekt muss dabei der Leistung des Güstetorwarts gezollt werden, der seine Mannschaft mit zahlreichen starken Paraden im Spiel hielt. Spielerische Hühepunkte waren aufgrund der Bedeutung der Begegnung nicht zu erwarten, aber beide Mannschaften warfen viel Kampf und Einsatz in die Waagschale. über die Spielstünde 9:9, 12:9 und 12:12 blieb das Spiel offen. Calau konnte in der letzten Minute vor dem Seitenwechsel nochmals auf 13:12 vorlegen und Christoph Schmogrow sicherte mit einem gehaltenen Siebenmeter die psychologisch wichtige Pausenführung für die Gastgeber. Auch in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel setzte sich der Spielverlauf fort. Calau legte vor aber die BSG konnte bis zum 15:15 immer wieder ausgleichen. Dann bewegte sich das Pendel endgültig in Richtung der Heimmannschaft. Die Abwehr steigerte sich deutlich. Erneut ist hier der groüe Einsatz von Daniel Linke positiv zu erwühnen. Michael Otto zeigte, nachdem er fast die gesamte Hinrunde verletzungsbedingt ausfiel, eine gute Leistung im Kasten und mit ihm konnte auch der Tempogegenstoü wieder belebt werden. Ein Element das im Calauer Spiel im bisherigen Saisonverlauf komplett gefehlt hatte. Wie in den guten alten Tagen konnte er nach erfolgreichen Paraden immer wieder Nico Lehmann im Gegenstoü finden. Diese leichten Tore machten es für den HVC jetzt einfacher und die Führung wurde über die Stationen 17:15, 19:16 und 21:17 stetig ausgebaut. Ralf Rexhüuser, mit zehn Toren bester Werfer der Partie, Christopher Faatz und Danilo Schramm konnten in dieser Phase ebenfalls wichtige Tore beitragen, wührend bei den Güsten die Krüfte spürbar nachlieüen. Beim Stand von 26:20 gut fünf Minuten vor Schluss war das Spiel entschieden. Am Ende siegte der HV Calau nach einer Leistungssteigerung verdient mit 27:23 und konnte den letzen Tabellenplatz verlassen.

Im Endeffekt zühlen nur die wichtigen zwei Punkte für die Calauer, aber darauf darf sich jetzt nicht ausgeruht werden. Vor allem im Positionsangriff zeigte die Mannschaft noch viele Schwüchen und machte es sich so selbst schwer. Daran muss weiter hart gearbeitet werden. In zwei Wochen beginnt für die Calauer dann die Rückrunde mit einem weiter wichtigen Heimspiel gegen Germania Massen. Die Güste befinden sich ebenfalls im Abstiegskampf und sind momentan punktgleich mit dem HVC.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Michael Otto, Christoph Schmogrow
im Feld:  Christopher Faatz (4), Silvio Mosig, Nico Lehmann (9), Swen Scheppan,
   Danilo Schramm (3), Martin Sündermann (1), Ralf Rexhüuser (10), Andre Lohmeier, David Jurisch,
   Daniel Linke, Christian Dürrer, Thomas Wendt
Zeitstrafen:  HVC 2x 2min (Linke 46./ Faatz 51.) - BSG 3x 2min
Disqualifikationen:  HVC 0 - BSG 1
Trainer:  Michael Lüer


Autor:  Martin Sündermann