Heimniederlage für geschwüchte Calauer!

HV Calau - Mürkischer BSV Belzig 29:40 (12:40)

An diesem Wochenende empfing der HV Calau die Güste aus Belzig. Der Aufsteiger startete gut in die Saison und zeigte bereits in den ersten Spielen, dass die Mannschaft in dieser Liga eine gute Rolle spielen kann. Beim HVC herrschte hingegen vor der Partie Personalnot. Der Ausfall von Ralf Rexhüuser stand bereits lünger fest, aber auch Christopher Faatz konnte verletzungsbedingt nicht auflaufen. Vom torgeführlichen Rückraum der Calauer war so nur noch Nico Lehmann übrig. Auch der geplante erste Saisoneinsatz von Robin Lott musste verletzungsbedingt ausfallen.

Von Beginn an geriet der HV Calau erwartungsgemüü ins Hintertreffen. Aufgrund der angesprochenen Ausfülle entschied sich der BSV über die gesamte Spielzeit für eine Manndeckung gegen Nico Lehmann. Der HV Calau fand aufgrund dieser und den vielen nütigen Umstellungen im Angriff zunüchst nur sehr langsam ins Spiel. Die Güste erzielten den ersten Treffer der Partie und konnten sich in den folgenden Minuten absetzen. Die Calauer konnten sich dabei bei Florian Gittig im Tor bedanken, der einige Groüchancen der Güste vereitelte. Trotzdem lag der Gastgeber schnell mit 02:06 zurück. In den folgenden Minuten schien sich die Mannschaft im Angriff etwas zu finden und konnte auf 06:08 verkürzen. Bereits in dieser Phase zeigte sich, dass die neu formierte Flügelzange aus Swen Scheppan und Martin Sündermann an diesem Tag für ungewohnt viel Torgefahr über die Auüenpositionen sorgte. Aber es blieb weiterhin vieles nur Stückwerk. Die Güste profitierten davon und konnten sich mit mehreren kleinen Zwischenlüufen deutlich absetzen. Gegen Ende der ersten Halbzeit machte der HVC dann eine ganz schlechte Figur. Im Angriff gab es ein Fehlpass-Festival und es wurde viel zu überhastet und unvorbereitet abgeschlossen. Die leichten Ballgewinne nutzten die Belziger um einen Gegenstoü nach dem anderen zu laufen und überannten die Gastgeber regelrecht. Die Calauer Torhüter wurden dabei von ihrer Mannschaft komplett im Stich gelassen. Bis zur erlüsenden Halbzeit-Sirene betrug der Rückstand bereits zehn Tore. Die Partie war entschieden, aber in der Calauer Kabine war deutlich zu spüren, dass die Mannschaft in der zweiten Halbzeit einiges wiedergutmachen wollte. Dies gelang über weite Strecken dann auch. Die ersten zwei Tore im zweiten Abschnitt erzielte die Heimmannschaft. Die Abwehr stand deutlich sicherer und es wurden nur noch sehr wenige Gegenstüüe zugelassen. Florian Gittig zeigte auch im zweiten Abschnitt eine starke Leistung. Zwar musste im Angriff weiterhin auf Einzelaktionen gesetzt werden, was aber aufgrund der improvisierten Aufstellung auch zu erwarten war. Es gelang jetzt aber auch üfters, Nico Lehmann aus der Manndeckung freizusperren und ihn in geführliche Wurfpositionen zu bringen, die dieser gewohnt sicher nutzte. Wichtig war, dass der Kampf jetzt angenommen wurde. Belzig konnte aber mit wichtigen Toren antworten und so den HV Calau auf Abstand halten. Am Ende siegten die Güste vüllig verdient und ungeführdet mit 40:29 in Calau.

Aufgrund der Ausfülle war für den HV Calau klar, dass es in diesem Spiel nur um Schadensbegrenzung gehen wird. Es fehlt einfach die Tiefe im Kader um solch hochkarütige Ausfülle ausgleichen zu künnen. Dennoch zeigte der HVC zumindest im zweiten Abschnitt eine couragierte Leistung, auf der in Zukunft ausgebaut werden kann. Einige Spieler sprangen dabei für die ausgefallenen Torgaranten gut in die Bresche, übernahmen im Angriff deutlich mehr Verantwortung als sonst und konnten auf sich aufmerksam machen. Das künnte in den weiteren Spielen noch wichtig werden.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Christoph Schmogrow, Florian Gittig
im Feld:  Silvio Mosig, Swen Scheppan (4), Nico Lehmann (8), Markus Jenchen (2),
   Martin Sündermann (6), Tobias Weünick, Danilo Schramm (5), Thomas Wendt,
   Bjürn Marcinkowski, Marius Pützold, Daniel Linke (4), Christian Dürrer (1)
Zeitstrafen:  HVC 2x 2min (Dürrer 23./ Lehmann 41.) - BSV 4x 2min
Disqualifikationen:  HVC 0 - BSV 0
Trainer:  Michael Lüer


Autor:  Martin Sündermann