Im Derby lange mitgehalten!

HV Calau ü BSV Grün-Weiü Finsterwalde 26:36 (13:14)

Am letzten Samstag stand für den HV Calau eine weitere Bewührungsprobe in einem Derby an. Für den BSV G.-W. Finsterwalde war eine Wiedergutmachung für das letztjührige Heimspiel gegen den HV Calau angesagt, welches man in Finsterwalde mit einem Tor gewann. Trotz guter Personaldecke war für unsere Mannschaft im Vorfeld klar, das dies Derby eines der schwersten wird.

Der Super Heimspieltag bescherte uns eine sehr gut besetzte Halle, sodass man gleich in die Vollen ging und sich in den ersten Minuten mit 2 Toren absetzen konnte. Diesen Vorsprung baute man bis zu einem 04:01 aus. Da ein Derby hart umkümpft ist, gab es hier und da kleine Nicklichkeiten, welches das Schiedsrichterpaar in der 6. Minute nutzte, um uns mit einer Disqualifikation zu bestrafen. Diese war für den HVC wieder ein herber Verlust, da uns nicht nur der Führungsspieler genommen wurde, sondern konnte der restliche Kader die Position schlecht ersetzen. Jedoch verstand es die Mannschaft, die groüe Lücke zu schlieüen und konnte trotz nochmaliger Bestrafung in der 11.Minute mit einer 2x 2 Minuten Strafe bis zur Pause mithalten. Viel Arbeit lastete dabei im Angriff auf dem Rücken von Nico Lehmann. Das Rückzugsverhalten der Mannschaft hat sich enorm verbessert, sodass man dadurch in der Abwehr besser stand und sich auf seinen letzten Mann im Tor verlassen konnte, der wieder eine gute Leistung zeigte.
Mit einem 12:13 ging es in die Kabinen. In der Pausenansprache versuchte der Trainer nochmals zu motivieren und Fehler der ersten Halbzeit aufzuzeigen. Man ging dadurch hoch Motiviert in den 2.Abschnitt dieser Partie. Jedoch setzte sich Finsterwalde in den ersten Minuten mit 5 Toren ab, was eine Umstellung auf den Positionen zur Folge hatte. Trotz dessen, konnte sich der Gast kontinuierlich absetzen. Auf ein Tor folgten meist 2-3 Gegentore. Eine Disqualifikation des Gegners schwüchte diesen in dieser Phase nicht wirklich. Beim Stand von 18:28 besann sich die Münner des HVC wieder auf ihre Stürken und konnten den Abstand zwar nicht mehr aufholen, lieüen diesen aber nicht weiter anwachsen. Die 2.Halbzeit kostete viel Kraft, zeigte aber auch, dass die Mannschaft Ausfülle des Stammpersonals nicht einfach wegstecken kann.

Aber positiv ist zu erwühnen, dass man geschlossen bis zum Schluss gekümpft hat und eine Einheit im Kampf um jeden Punkt in der Meisterschaft ist. Nun gilt es, die Spielpause zu nutzen und sich im Training auf die folgenden Spiele vorzubreiten.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Florian Gittig, Christoph Schmogrow
im Feld:  Christopher Faatz, Silvio Mosig, Swen Scheppan (1), Nico Lehmann (13),
   Martin Sündermann (4), Bjürn Marcinkowski (1), Mathias Kessler (1), Marius Pützold,
   Markus Jenchen, Ralf Rexhüuser (2), Andre Lohmeier (2), Daniel Linke (2)
Trainer:  Michael Lüer

Der BSV G.-W. Finsterwalde spielte mit:
im Tor:  Stefan Becker, Julian Neubert, Eric Rosenheinrich
im Feld:  Marcel Graü (6), Eddy Hünneschen (2), Paul Kaüner (4), Albert Langer (5),
   Toni Barthel, Jonas Müller (2), Stephan Patzigk (7), Maximilian Lenz (6),
   Erik Biele (1) und Florian Langer (3)

Zeitstrafen:  HVC 3x 2min (Rexhüuser 11.,11./ Pützold 40.)
BSV 5x 2min
Disqualifikationen:  HVC 1 (Faatz 6.) - BSV 1 (Langer 39.)


Autor:  Michael Lüer