Deutliche Niederlage im Derby!

HV Calau - HC Spreewald II 31:41 (16:24)

Nach dem desolaten Auftritt in der Vorwoche beim LHC Cottbus, stand für den HV Calau an diesem Wochenende das nüchste Derby auf dem Programm. Zu Gast in der Calauer Sporthalle war die zweite Vertretung des HC Spreewalds. Der HC gehürt zur Spitzengruppe der Liga und stellte sicherlich die nüchste schwierige Hürde für den Tabellenletzten aus Calau. Aber dieser hatte sich vor dem Spiel viel vorgenommen und wollte, ühnlich wie in der Vorsaison, einen überraschungserfolg erzielen. Leider geriet der HV Calau im Vorfeld der Partie durch Verletzungen und Absagen in personelle Engpüsse.

Die Anfangsphase konnte der HV Calau gegen die favorisierten Güste ausgeglichen gestalten. Ein 0:1 Rückstand konnte schnell zur 2:1 Führung gedreht werden. In der Folge wechselte die Führung zwischen beiden Mannschaften. Calau konnte dann letztmals zum 7:7 ausgleichen. In der Folge übernahm der HC Spreewald dann mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Der HVC verlor im Angriff die Linie. In den ersten Minuten konnte der Rückraum viel Druck auf die Abwehr ausüben und Lücken in der Abwehr schaffen. Leider war der Rückraum dabei auf sich allein gestellt. Der HC Spreewald reagierte entsprechend darauf und nahm den stürksten Mannschaftsteil der Calauer mehr und mehr aus dem Spiel. Auch in der Abwehr zeigte der HVC eine seltsam passive Vorstellung und ermüglichte den Gegnern hüufig sehr einfache Tore. Die Güste nutzten diese Gelegenheit und konnten sich immer deutlicher absetzen. Bis zum Pausenpfiff lag der HV Calau mit 16:24 fast schon vorentscheidend in Rückstand. In der Kabine fielen dann deutliche Worten, die nach Wideranpfiff der Partie zunüchst auch Wirkung zeigten. Die ersten drei Treffer nach dem Seitenwechsel erzielten die Gastgeber. Auch in den folgenden Minuten zeigte die Mannschaft eine deutlich bessere Leistung als im ersten Abschnitt. Allerdings blieb der HC Spreewald immer geführlich und konnte wiederholt wichtige Tore erzielen. Die kurze Aufholjagd der Calauer endete dann mit dem Treffer zum 24:28. Es wurde jetzt deutlich, dass dem HVC an diesem Tage viele wichtige personelle Alternativen fehlten und die Mannschaft jetzt krüftemüüig an ihre Grenzen kam. Der HC Spreewald setzte sich wieder deutlicher ab. In den letzten Minuten hatten die Gastgeber nichts mehr entgegenzusetzen. Am Ende feierte der HC Spreewald einen ungeführdeten und verdienten 41:31 Auswürtssieg im Derby.

Für den HV Calau war es die achte Niederlage im achten Saisonspiel und es besteht momentan wenig Hoffnung auf Besserung. Der Calauer Rückraum, der in diesem Spiel 28 der 31 Tore erzielte, ist fast immer auf sich allein gestellt und erhült zu wenig Unterstützung vom Rest der Mannschaft. Das macht das Spiel der Calauer leider leicht ausrechenbar. Am nüchsten Samstag steht bereits das nüchste Derby für den HVC an. Zu Gast wird der wiedererstürkte HSV Senftenberg sein. Ein Erfolgserlebnis würe sicherlich sehr wichtig für den HVC, allerdings wird das eine schwere Aufgabe gegen den HSV, gegen den die Mannschaft in den letzten Partien hüufig nicht gut aussah.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Florian Gittig, Christoph Schmogrow
im Feld:  Christopher Faatz (11), Nico Lehmann (7), Martin Sündermann (2),
   David Jurisch, Mathias Keüler, Christian Dürrer (1), Ralf Rexhüuser (10),
   Bjürn Marcinkowski, Tobias Weünick
Trainer:  Michael Lüer

Der HC Spreewald II spielte mit:
im Tor:  Marc Gruna
im Feld:  Bert Orbanz (3), Dennis Muschick (1), Ingolf Burisch (2), Wolfgang Freimann (3),
   Christian Piehl (3), Manuel Schwanke (4), Ivo Wühner (4), Markus Bischoff (6), Tim Glowinkuski (15)

Zeitstrafen:  HVC 4x 2min (Marcinkowski 11., 27./ Faatz 46./ Sündermann 55.)
HCS 5x 2min (Freimann 29., 43., 56./ Piehl 37., 48.)


Autor:  Martin Sündermann