Weiterer Heimsieg für den HV Calau!

HV Calau - HV Luckenwalde 09 31:27 (14:12)

Am Samstag empfing der HV Calau den HV Luckenwalde 09. Eine Begegnung mit viel Brisanz, schlieülich lagen die Güste in der Tabelle lediglich zwei Punkte vor den Calauern. Der HVC wollte unbedingt die Chance nutzen, mit einem Heimsieg mit Luckenwalde gleichzuziehen und weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. Nach einer umkümpften Partie und einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang konnte dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden. Insbesondere zwei Calauer Neuzugünge glünzten mit einem starken Heimdebüt.

Die Begegnung begann ausgeglichen. Dabei zeigte Calau von Beginn an eine sehr konzentrierte Vorstellung in der Abwehr, spielte sich regelmüüig groüe Chancen im Angriff heraus und ging folgerichtig mit 2:0 in Führung. Doch schnell zeigte sich, was den Gastgebern an diesem Tag Probleme bereiten würde. Luckenwaldes Torhüter, der in der Vergangenheit den Calauern schon üfters Probleme bereitete, zeigte auch an diesem Tag eine überragende Leistung. Auch die besten Einwurfmüglichkeiten wurden von ihm regelmüüig vereitelt. Die Güste aus Luckenwalde blieben so im Spiel. Calau konnte zwar immer wieder vorlegen, aber den Gegner nicht distanzieren. Beim Stand von 5:6 gingen die Güste sogar erstmals in Führung. Aber der HVC blieb weiter konzentriert und zeigte die richtige Reaktion. Besonders die beiden Neuzugünge waren dabei sofort prügende Figuren im Calauer Spiel. Tom Reincke lenkte das Angriffspiel in seinem ersten Heimspiel für den neuen Verein erfolgreich und überzeugte mehrfach als Vorbereiter. Nino Bittner glünzte, in seinem ersten Spiel für den HVC überhaupt, hingegen in erster Linie als Vollstrecker und war am Ende mit zehn Treffern auch der erfolgreichste Werfer der Gastgeber. Luckenwalde reagierte auf das variable Angriffspiel der Calauer mit einer üuüerst offensiven Deckung. Teilweiüe wurden gleich drei Spieler der Gastgeber in Manndeckung genommen. Aber hier zeigte sich, dass der HVC durch die Neuzugünge viel schwerer auszurechnen ist. So konnten die sich ergebenden Rüume hüufig gut genutzt und Groüchancen erspielt werden. Lediglich die Chancenverwertung blieb das groüe Manko im Calauer Spiel. Allerdings wurde beim Stand von 10:8 wieder eine Führung mit zwei Toren erworfen. Diese konnte, auch dank einer starken Parade von Michael Otto Sekunden vor dem Pausenpfiff, in die Kabine gerettet werden. Beim Stand von 14:12 war die Begnung allerdings noch komplett offen. Natürlich wollte sich die Mannschaft im zweiten Abschnitt erfolgreicher im Abschluss prüsentieren, doch zunüchst taten sich die Gastgeber weiter schwer. Bis zum Stand von 21:20 blieb es spannend, dann platzte beim HVC endlich der Knoten. Martin Sündermann war dreimal in Serie erfolgreich und die Calauer Führung wuchs. Durch insgesamt fünf Tore in Folge konnte sich die Heimmannschaft mit 26:20 deutlich absetzen. Dabei zeigten die Abwehr und Torhüter Michael Otto in dieser Phase wirklich eine sehr starke Leistung. Luckenwalde versuchte anschlieüend weiter alles, aber der HVC konnte die Führung bis zum 30:24, gut vier Minuten vor Schluss, halten und die Partie somit für sich entscheiden. Nico Lehmann und Ralf Rexhüuser glünzten dabei immer wieder mit erfolgreichen Aktionen. In den letzten Minuten konnte Luckenwalde den Rückstand dann noch etwas reduzieren, aber der Calauer Heimsieg geriet nicht mehr in Gefahr. Am Ende siegte der HVC verdient mit 31:27.

Für den HV Calau war es bereits der fünfte Heimsieg in Folge. Eine Serie, mit der sich der HV Calau zunüchst wohl von den grüüten Abstiegssorgen befreien konnte. Die Mannschaft zeigt inzwischen ein ganz anderes Gesicht als in der schweren Anfangsphase der Saison. Auf den Lorbeeren darf sich die Mannschaft allerdings nicht zu früh ausruhen. Schlieülich stehen für den HV Calau in den nüchsten Wochen sehr schwierige Begegnungen auf dem Programm. Die nüchsten drei Gegner gehüren zu den fünf bestplatziertesten Teams der Liga. Der hart erarbeitete Vorsprung nach unten künnte also schnell wieder schmelzen.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Christoph Schmogrow, Michael Otto
im Feld:  Martin Sündermann (4), Silvio Mosig, Nino Bittner (10), Tom Reincke (2), Ralf Rexhüuser (4),
    Andre Warchold (1), Thomas Wendt (1), Markus Jenchen, Bjürn Marcinkowski,
   Christopher Faatz (2), Nico Lehmann (7), Danilo Schramm
Zeitstrafen:  HVC 4x 2min (Rexhüuser 9./ Reincke 15./ Wendt 51./ Otto 60.) - HVL 1x 2min
Trainer:  Michael Lüer


Autor:  Martin Sündermann