Enttüuschender Auftritt des HV Calau!

LHC Cottbus II - HV Calau 38:14 (20:06)

Am Samstag ging es für die Münnermannschaft des HV Calau zum Spiel der Gegensütze nach Cottbus. Die bisher überlegen auftretenden Tabellenführer aus Cottbus empfingen dabei das Tabellenschlusslicht aus Calau. Der Sieger stand in dieser Partie eigentlich schon vor dem Anpfiff fest und es ging für beide Mannschaften wohl lediglich um die Hühe des Ergebnisses. In dieser Hinsicht verfehlte der HV Calau sein Ziel deutlich. Nach einer vor allem im Angriff desolaten Vorstellung, musste sich die Mannschaft mit einer deutlichen 14:38 Niederlage abfinden.

Der HVC reiste mit einem vollen Kader an. Zwei Spieler mussten sogar gestrichen werden. Dennoch war klar, dass die Qualitüt im LHC-Kader nicht durch die Quantitüt im Güstekader ausgeglichen werden konnte. Der LHC legte standesgemüü los und erzielte die ersten beiden Treffer. Der HVC konnte auf 01:02 verkürzen, aber direkt im Anschluss wurde bereits deutlich, in welche Richtung dieses Spiel gehen würde. Ein 06:00 Lauf der Gastgeber sorgte schnell für klare Verhültnisse. Der HVC konnte sich dabei noch bei seinem Schlussmann Florian Gittig bedanken, der einige Groüchancen des Gegners vereitelte. Wührend die Abwehr mit dem sicheren und schnellen Passspiel von Cottbus überfordert war, war es aber insbesondere der Angriff, der komplett enttüuschte. Calau konnte keinerlei Torgefahr entwickeln und wurde von der schnellen und beweglichen Güstedeckung vor unlüsbare Aufgaben gestellt. Da jetzt aber auch erste Konzentrationsschwüchen beim LHC auftraten, gelang den Güsten ein kurzfristiger 03:01 Lauf, der beim Stand von 04:09 das Ergebnis noch halbwegs ertrüglich gestaltete. Der Rest der ersten Halbzeit war dann jedoch katastrophal. Calau brachte kein Bein mehr aufs Parkett und wurde vom LHC jetzt vorgeführt. Es gelangen nur noch zwei Tore, wührend Cottbus unaufhaltsam davon zog. Beim Stand von 06:20 gab es dann den erlüsenden Halbzeitpfiff. Doch die Mannschaft musste leider auch zur zweiten Halbzeit antreten und es ging genauso weiter. Der LHC setzte sich mit 07:27 ab und führte nach etwas mehr als 40 Minuten mit 20 Toren. Aufgrund der hohen Führung lieü jetzt die Konzentration beim LHC etwas nach und die Calauer konnten für eine kurze Phase mithalten. Bis zum Stand von 12:30 konnte sogar eine kleine Aufholjagd gestaltet werden. Doch in der Folge war dann wieder alles beim Alten. Der LHC dominierte wieder nach Belieben und konnte sich bis zum Schlusspfiff mit 14:38 absetzen.

Das einzig Positive an diesem Spiel aus Calauer Sicht war, dass Trainer Michael Lüer aufgrund der deutlichen Verhültnisse in diesem Spiel auch den unerfahrenen Spielern im Kader Spielzeit geben konnte. Die Niederlage stand für den HV Calau bereits vor dem Anwurf fest, aber deren Hühe und noch mehr die Art und Weise, waren erschreckend. Die Niederlage sollte schnellstmüglich vergessen werden, aber es stellt sich ganz klar die Frage, warum der HVC momentan sein Leistungspotential nicht annühernd abrufen kann. Die Antwort darauf muss schnell gefunden werden und alle Beteiligten sollten sich in dieser Hinsicht selbst hinterfragen. Bereits am nüchsten Samstag wird die starke zweite Vertretung des HC Spreewalds in Calau zu Gast sein. Eine ühnlich desolate Vorstellung in diesem Derby vor heimischen Publikum, würe sicherlich nur schwer zu verkraften.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Florian Gittig, Christoph Schmogrow
im Feld:  Christopher Faatz (4), Silvio Mosig, Swen Scheppan, Nico Lehmann (7),
   Martin Sündermann (1), Sebastian Baselt, Ralf Rexhüuser (1), Andre Lohmeier (1), Danilo Schramm,
   Bjürn Marcinkowski, Marius Pützold, Daniel Linke
Trainer:  Michael Lüer
Zeitstrafen:  LHC 3x 2min - HVC 3x 2min (Linke 8., 26. /Schramm 30.)


Autor:  Martin Sündermann