HV Calau verliert zum Saisonauftakt!

HV Calau - SC Trebbin 34:39 (16:17)

Wie bereits im letzten Jahr, erüffnete der HV Calau die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den SC Trebbin. Leider konnte der überraschungserfolg aus dem Vorjahr diesesmal nicht wiederholt werden. Das war allerdings bereits vor dem Spiel zu erwarten, denn die Calauer durchlebten eine chaotische Vorbereitung. Aus berufs- und ausbildungsbedingten Gründen waren Abgünge zu verkraften und einige Spieler werden aus diesem Grund nur noch sporadisch zur Verfügung stehen. Als sich dann bereits in der Vorbereitung Verletzungen hüuften, sah sich der Verein gezwungen zu reagieren. Die ebenfalls von Personalsorgen geplagte zweite Münnermannschaft wurde aufgelüst um den Spielbetrieb in der Verbandsliga abzusichern. Auch die lange Schlieüzeit der Calauer Sporthalle wührend der Ferien war nicht optimal. So konnten die Spieler vor dem Auftaktspiel lediglich zwei Trainingseinheiten mit dem Ball in der Halle absolvieren. Nicht genug Zeit für den neuen Trainer Michael Lüer um Spielzüge und Abwehrsysteme zu trainieren und die "Neuzugünge" aus der zweiten Mannschaft zu integrieren.

Unter diesen Umstünden erwischte der HV Calau einen überraschend guten Start in die Partie. Nico Lehmann, Torschützenkünig der vergangen zwei Saisons, konnte in der neuen Spielzeit den ersten Treffer markieren und den HVC mit 1:0 in Führung bringen. Auch in der Folgezeit konnte der HV Calau immer wieder vorlegen. Bis zur 6:4 Führung konnte den favorisierten Güsten, Tabellenvierter der Vorsaison, sehr gut Paroli geboten werden, doch dann folgte leider ein Bruch im Spiel. Die Güste erzielten 5 Treffer in Serie und konnten das Spiel komplett drehen. Dabei profitierten sie von den Problemen der Calauer. Im Angriff fanden diese in dieser Phase keine Lüsungen und mussten oft unvorbereitet abschlieüen. Einige personelle Umstellungen sorgten danach wieder für Besserung. Calau kümpfte sich wieder heran und erarbeitete sich den 12:12 Ausgleich. Beim Stand von 15:14 konnten die heimischen Zuschauer dann auch wieder eine Führung ihrer Mannschaft bejubeln. Alerdings gelang es nicht, diese in die Kabine zu retten und die Trebbiner gingen mit einer 17:16 Führung in die Halbzeit. Trotzdem konnte der HV Calau noch guten Mutes in den zweiten Abschnitt starten, die ersten beiden Treffer nach Wiederanpfiff erzielten aber die Güste. Calau kümpfte um den Anschluss, doch es fehlten jetzt einfach zu oft die spielerischen Mittel im Angriff. Beim Stand von 21:27 war die Partie dann bereits vorentschieden. Den Gastgebern war der Wille bis zum Schlusspfiff deutlich anzumerken und es konnte nochmals auf 26:29 verkürzt werden. Im Endeffekt konnten die Führung der Güste aus Trebbin aber nicht mehr wirklich geführdet werden. Am Ende feierten diese einen verdienten 39:34 Auftaktsieg.

Dennoch kann der HV Calau aus dieser Niederlage auch durchaus positive Schlüsse ziehen. Der Einsatz und die Leidenschaft die die Mannschaft in der zeiten Hülfte der letzten Saison zeigte, wurde auch in diesem Spiel in die Waagschale geworfen. Teilweise konnten die Spieler, die aus der zweiten Mannschaft dazugestoüen sind, schon zeigen, dass sie dem Team durchaus weiterhelfen künnen, was durch die Trainingseinheiten der nüchsten Wochen sicher auch noch verbessert werden wird. Es geht auch in dieser Saison für den HVC nur um den Klassenerhalt und die Gegner gegen die gepunktet werden muss, kommen erst noch.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Michael Otto, Florian Gittig
im Feld:  Christopher Faatz (5), Tobias Weünick, Nico Lehmann (9), Martin Sündermann (4),
   Silvio Mosig (1), Mathias Keüler (2), Ralf Rexhüuser (6), Bjürn Marcinkowski (1),
   Andre Lohmeier (2), Andre Warchold (2), Daniel Linke (1), Christian Dürrer (1)
Zeitstrafen:  HVC 8x 2min (Rexhüuser 3., 40./ Linke 19./ Faatz 38., 60./ Sündermann 45./ Lehmann 49./ Keüler 52.)
SCT 4x 2min
Disqualifikationen:  HVC 1 (Otto 49.) - SCT 0
Trainer:  Michael Lüer


Autor:  Martin Sündermann