HV Calau weiter mit ansteigender Formkurve!

HV Calau - SSV Rot-Weiü Friedland 42:33 (20:13)

Zur ungewohnten Anwurfzeit am Sonntagnachmittag empfing der HV Calau den SSV Rot-Weiü Friedland zu einem brisanten Duell. Die beiden Mannschaften belegten vor dieser Partie den neuten bzw. achten Tabellenplatz. Die Friedlünder hatten lediglich zwei Punkte mehr auf dem Konto, für den HVC also die Müglichkeit, nach Punkten mit dem Gegner gleichzuziehen. Diese Chance nutzen die Calauer in dieser Partie eindrucksvoll. Dank einer sehr starken Anfangsphase konnten der HV am Ende einen ungeführdeten 42:33 Heimsieg feiern.

Der erste Treffer der Begnung gelang den Güsten, aber direkt im Anschluss dominierten die Calauer das Geschehen. Die Abwehr stand von Beginn an sehr sicher und Christoph Schmogrow im Tor konnte nahtlos an seine starke Vorstellung aus der Vorwoche anschlieüen. Im Angriff zeigten die Gastgeber eine ungwohnte Effektivitüt und konnten regelmüüig Groüchancen kreieren. In den ersten 20 Minuten zeigte der HV Calau sicher die beste Leistung der bisherigen Saison und zog unaufhaltsam davon. über die Stationen 5:1, 9:2, 12:3 erspielten sich die Calauer beim Stand von 16:4 einen deutlichen Vorsprung. Die Güste aus Friedland hatten sich aber trotz dieser Anfangsphase noch nicht aufgegeben und kümpften sich zurück in die Partie. Hinzu kam, dass sich der HV Calau jetzt einige komplett unnütige Zeitstrafen erlaubte und die letzten zehn Minuten im ersten Abschnitt fast komplett in Unterzahl bestreiten musste. In dieser Phase agierte der HVC auch viel zu hektisch. Statt in Unterzahl die Angriffe lünger auszuspielen, wurde oft sehr schnell und unvorbereitet der Abschluss gesucht. Davon provitierten die Güste und konnten mehrere schnelle Gegenangriffe erfolgreich abschlieüen. Die souverüne Führung der Calau begann zu schmelzen. Bis zum Pausenpfiff beim Stand von 20:13 verkürzte Friedland den Rückstand auf sieben Tore. In der Kabine wurde deutlich gemacht, dass diese Begegnung keinesfall entschieden war und wieder eine konzentriertere Vorstellung gezeigt werden musste. Die Anfangsphase des zweiten Abschnitts gestaltete sich dann zunüchst sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten jetzt abwechselnd zu Torerfolgen kommen. Bis zum Stand von 28:22 konnten die Güste in Schlagdistanz bleiben, doch dann zeigte der HV Calau wieder einen starken Zwischenlauf. Nach gut herausgespielten Angriffen konnte der, wie immer sehr torgeführliche, Rückraum der Calauer erfolgreich abschlieüen. Christopher Faatz, Nico Lehmann und Ralf Rexhüuser fanden jetzt immer wieder Lücken in der Friedlünder Abwehr, die inzwischen sehr offensiv agierte. Kristian Seewald übernahm in dieser Phase sehr viel Verantwortung und konnte den Gegner hüufig unter Druck setzen. Auch Christoph Schmogrow zeigte wührend des 6:0 Laufes der Calauer einige starke Paraden. Die Führung der Gastgeber betrug jetzt wieder zwülf Tore und eine Vorentscheidung in dieser Partie war gefallen. In der Schlussphase verwaltete der HV Calau den Vorsprung, obwohl beide Mannschaften bis zum Schlusspfiff sehr offensiv spielten. Am Ende siegte der HV Calau, nach der wohl stüksten Saisonleistung, verdient mit 42:33.

Nach acht Niederlagen zum Saisonstart war es der fünfte Sieg aus den letzten sieben Spielen für den HV Calau. Der deutliche Erfolg gegen diesen eigentlich sehr unangenehmen Gegner aus Friedland zeigt, dass die Formkurve der Calauer deutlich nach oben zeigt. Zwei weitere sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf, die die Konkurrenten auf Distanz halten. Am nüchsten Wochenende muss der HV Calau dann die lüngste Fahrt der Saison zum Mürkischen BSV Belzig antreten. Gegen den starken Aufsteiger ist der HVC sicher der klare Auüenseiter, will aber auch dort die momentan gute Form bestütigen.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Christoph Schmogrow, Michael Otto
im Feld:  Martin Sündermann (3), Ralf Rexhüuser (7), Andre Warchold, Andre Lohmeier, Kristian Seewald (1),
   Thomas Wendt (1), Markus Jenchen (1), Bjürn Marcinkowski, Christopher Faatz (14),
   Nico Lehmann (15), Silvio Mosig, Marius Pützold
Zeitstrafen:  HVC 9x 2min (Faatz 2., 27./ Wendt 22., 32., 46./ Lehmann 24./ Rexhüuser 29., 34./ Lohmeier 57.)
SSV 8x 2min
Trainer:  Michael Lüer


Autor:  Martin Sündermann