Niederlage zum Jahresabschluss!

TSG Lübbenau II - HV Calau 37:25 (19:15)

Für den HV Calau stand am letzten Samstag das letzte Spiel im Kalenderjahr 2015 an. Die Reise ging nach Lübbenau zum Derby gegen die zweite Vertretung der TSG. Die Favoritenrolle war dabei bereits vor dem Spiel klar verteilt. Die Gastgeber aus Lübbenau lagen auf dem vierten Tabellenplatz und spielt eine starke Rolle in der Verfolgergruppe. Der HV Calau hingegen, befand sich als Vorletzter mitten im Abstiegkampf. Auch wenn im letzten Spiel endlich der erste Saisonsieg gefeiert werden konnte, war klar, dass es in diesem Spiel sehr schwer für die Güste werden würde.

Umso überraschender entwickelte sich dann allerdings die Anfangsphase der Partie. Wie erwartet, nahm die TSG die beiden torgeführlichsten Rückraumspieler der Calauer sofort in Manndeckung. Damit kamen die Güste jedoch zu Beginn sehr gut zurecht. Ralf Rexhüuser konnte wiederholt viel Druck auf die Abwehr ausüben und Christopher Faatz, mit elf Treffern erfolgreichster Schütze des Spiels, nutze sein starkes Eins gegen Eins immer wieder, um seiner Manndeckung zu entgehen. Die 1:0 Führung der TSG konnte so schnell gedreht werden. Bis zum Stand von 4:4 wechselte die Führung zwischen beiden Mannschaften, dann wurde der HV Calau etwas stürker. Grund war, dass auch die Abwehr der Güste in dieser Phase gut stand und den Lübbenauern nur wenig ermüglichte. Christoph Schmogrow im Calauer Tor konnte auch einige Müglichkeiten vereiteln. über die Spielstünde 4:6 und 5:8 konnte Calau mit drei Treffern in Führung gehen und diese bis zum 8:11 auch verteidigen. Leider zeigte sich dann, dass die Anpfangsphase viel Kraft gefordert hatte. Dem HVC fehlten an diesem Tag leider auch einige etablierte Krüfte, die für Entlastung hütten sorgen künnen und das machte sich jetzt bemerkbar. Innerhalb von wenigen Minuten kippte das Spiel komplett und Lübbenau konnte mit 12:11 in Führung gehen. Die Führung wurde dann schnell auf 17:12 ausgebaut. Bei den Güsten war die nachlassende Konzentration jetzt deutlich zu spüren. Bülle wurden vertendelt und Müglichkeiten zu schnellen Gegenstüüen leichtfertig verspielt. Als der Halbzeitpfiff ertünte, führten die Gastgeber mit 19:15. Aus Sicht der Calauer war das zwar ein durchaus gutes Ergebnis, aber leider verstürkte sich der Eindruck der letzten Minuten des ersten Abschnitts in der zweiten Halbzeit noch. Calau fehlte die Kraft um weiter dagegenzuhalten und Lübbenau konnte sich kontinuierlich weiter absetzen. Leider mussten die Güste auch den Ausfall von Daniel Linke verkraften. Beim Stand von 31:21 betrug die Führung der Gastgeber erstmals 10 Tore. Die fehlende Kraft führte zu nachlassender Kondition. Calau kam dadurch des üftern in den Zweikümpfe zu spüt, erlaubte sich dadurch unnütige Fouls und kassierte die entsprechenden Zweiminutenstrafen. In der Schlussphase schaukelte die TSG ihre Führung dann souverün nach Hause und feierte am Ende einen verdienten 37:25 Heimsieg im Derby gegen den HV Calau.

Mit dieser Niederlage endete für den HV Calau das schwache zweite Halbjahr des Kalenderjahres 2015. Ein wichtiges Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Eisenhüttenstadt muss zwar noch nachgeholt werden, aber die Hinrunde kann bereits jetzt als groüe Enttüuschung angesehen werden. Die jetzige Spielpause kommt sicherlich zum richtigen Zeitpunkt und sollte genutzt werden, um wieder neue Krüfte zu sammeln. Bereits in der Anfangsphase der Rückrunde stehen für den HVC ganz wichtige Partien im Abstiegskampf an.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Christoph Schmogrow, Florian Gittig, Michael Otto
im Feld:  Christopher Faatz (11), Silvio Mosig, Nico Lehmann (5), Swen Scheppan (1),
   Martin Sündermann (1), Ralf Rexhüuser (6), David Jurisch, Daniel Linke,
   Bjürn Marcinkowski, Thomas Wendt (1)
Trainer:  Michael Lüer
Der TSG Lübbenau 63 II spielte mit:
im Tor:  Enrico Hendrysick, Florian Verhoeven
im Feld:  Marco Schelletter (6), Oliver Viand (7), Georg Wenzel (4), Daniel Wenrich (4),
   Michael Ambrosius, Tobias Werban, Max Leonhardt (7), Tobias Donath,
   Andre Krüger (5), Justin Suhl (4)
Zeitstrafen:  TSG 4x 2min (Krüger 13., 38./ Donath 25., 28.)
HVC 6x 2min (Sündermann 25./ Rexhüuser 29./ Wendt 38./ Scheppan 39./ Faatz 50., 54.)


Autor:  Martin Sündermann