Enttüuschende Vorstellung der Calauer!

TSV Germania Massen - HV Calau 25:22 (14:11)

Der HV Calau trat an diesem Wochenende seine erste Auswürtsreise an. Es ging zum Aufsteiger aus Massen. Beide Teams hatten ihre jeweiligen Auftaktpartien verloren und so war klar, dass es ein heiüer Kampf um die ersten Punkte werden würde. Zwar zeigte der HVC in diesem Spiel das nütige Engagement, enttüuschte aber vor allem im Angriff auf ganzer Linie und musste deshalb mit einer unnütigen Niederlage die Heimreise antreten.

In den ersten Minuten der Begegnung konnte sich der HVC noch gut behaupten und jeweils mit 1:0 und 2:1 vorlegen. Leider waren dies die einzigen Führungen im gesamten Spiel. Nach einem ersten kleinen Zwischenlauf, führten die Gastgeber selbst mit 4:2 und beim Stand von 6:3 sogar erstmals mit drei Treffern. In dieser Phase zeigte sich bereits deutlich, was den Calauern in diesem Spiel Probleme bereitete. Im Angriff blieb vieles Stückwerk. Es wurde kaum auf Spielzüge gesetzt und die Spieler setzten zu hüufig auf überhastete Einzelaktionen. In der Massener Abwehr, die schnell auf den Beinen war, konnte dadurch nur selten die nütigen Lücken gerissen werden. In der eigenen Abwehr stand Calau zwar auch relativ sicher und lieü im Positionsangriff ebenfalls nur sehr wenig zu, aber das schnelle Umschaltspiel der TSV bereitete groüe Probleme. Die Massener nutzen beinahe jeder Müglichkeit zum schnellen Konter und setzen auch nach Gegentoren konsequent auf die schnelle Mitte. Der HV Calau, selbst eigentlich eine der schnelleren Mannschaften der Liga, war in der Rückwertsbewegung über fast die gesamte Spielzeit einfach zu langsam und unkonzentriert. Dadurch handelte sich der HV nicht nur viele unnütige Gegentore, sondern auch ürgerliche Zeitstrafen, beim Versuch diese zu unterbinden, ein. Mit viel Einsatz konnte das Spiel dennoch relativ offen gestaltet werden. Allerdings gelang es den Güsten immer wieder, nach den hart erarbeiten Ausgleich der Güste nachzulegen. So gingen sie nach dem 6:6 mit 8:6 und nach dem 9:9 sogar mit 13:9 in Führung. Zudem lieü sich Calaus Spielmacher Christopher Faatz nach einer Ringereinlage eines gegnerischen Abwehrspielers zu einem Schubser provozieren und sah die Rote Karte. Das schwüchte die Güste natürlich zusützlich, auch wenn der Rückstand bis zur Pause noch auf 11:14 leicht verkürzt werden konnte. In den zweiten Abschnitt startete Calau dann mit einer "jetzt-erst-recht"-Einstellung. Michael Otto konnte in dieser Phase einige gute Paraden zeigen und der HVC verkürzte mit zwei schnellen Toren auf 13:14. Doch wieder hatte Massen die richtige Antwort parat. Calau fand im Angriff weiterhin keine spielerischen Lüsungen und setzte nur auf Einzelaktionen. Lobenswert war dennoch die Moral der Mannschaft. Mit einer guten kümpferischen Einstellung konnte das Spiel offen gehalten werden. Mit einem Doppelschlag gelang Nico Lehmann dann endlich wieder der Ausgleich zum 19:19. Eine Wende in der Partie schien müglich zu sein, aber Calau hatte bei der Aufholjagd schon zu viele Krüfte verloren. Die Konzentration lieü nach und führte zu einigen unerklürlichen Ballverlusten. Germania Massen setzte sich sofort wieder mit 21:19 und kurz darauf mit 23:20 ab. Die Entscheidung war gefallen. Am Ende siegten die Gastgeber mit 25:22.

Für den HV Calau war es eine sehr ürgerliche Niederlage. Die Mannschaft wollte in diesem Spiel die ersten Punkte holen. Jetzt gilt es die erkannten Schwüchen im Training zu beheben. Vor allem das Zusammenspiel muss nach der langen Sommerpause ohne Trainingsmüglichkeit wieder auf Vordermann gebracht werden. Bereits am nüchsten Samstag wird die BSG Stahl Eisenhüttenstadt in Calau zu Gast sein. Da die Güste ebenfalls schwach in die Saison starten, kann davon ausgegangen werden, dass der Kampf um den Klassenerhalt schon in diesem Spiel beginnt.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Michael Otto, Christoph Schmogrow
im Feld:  Christopher Faatz (2), Tobias Weünick, Nico Lehmann (11), Martin Sündermann,
   Danilo Schramm (1), Ralf Rexhüuser (5), Andre Lohmeier (1), Bjürn Marcinkowski (1),
   Daniel Linke, Christian Dürrer, Sebastian Baselt, Richard Wobar
Zeitstrafen:  TSV 5x 2min
HVC 8x 2min (Faatz 11./ Rexhüuser 19., 32./ Marcinkowski 22./ Lehmann 30., 36./ Sündermann 34./ Schramm 55.)
Disqualifikationen:  HVC 1 (Faatz 28.) - TSV 0
Trainer:  Michael Lüer


Autor:  Martin Sündermann