Faustdicke überraschung

HV Calau gewinnt üFinal Fourü-Spielunions-Pokal

Die münnliche B-Jugend hat am vergangenen Samstag vüllig überraschend des Endrunden-Turnier des Südbrandenburgischen-Spielunionspokal gewonnen. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden lagen die Calauer Jungs am Ende nach Punkten gleichauf mit dem Vizekreismeister SV Eintracht Ortrand. Somit musste das Turnier über die Tordifferenz entschieden werden, in der Calau fünf Treffer mehr auf dem Konto hatte als der Gastgeber.

Schon in der Erüffnungspartie in der Ortrander Pulsnitzhalle sorgte der HVC für die groüe überraschung. Gegen den Kreismeister aus Massen zeigte sich Calau hoch konzentriert in der Abwehr und mit den besseren Ideen im Angriff. Am Ende konnten die ersten Punkte mit einem deutlichen 18:12-Sieg verbucht werden. Als zweiter Pokalfavorit folgte die SV Eintracht Ortrand, gegen die Calau noch in der Vorrunde eine deutliche Niederlage mit zehn Toren hinnehmen musste. Doch in diesem vorentscheidenden Spiel agierten beide Teams auf Augenhühe. Das sehr umkümpfte und abwehrdominierte Duell war an Spannung kaum zu überbieten. In einer ziemlichen üwildenü Schlussphase lieü Calau die Chance zum Siegestreffer Sekunden vor dem Ende ungenutzt. Das abschlieüende Spiel für die Calauer gegen den BSV Grün Weiü Finsterwalde folgte unmittelbar im Anschluss. Um ein Chance auf den Pokalgewinn zu haben, musste der HVC seine Torekonto erhühen. Ortrand hatte mit zehn Toren gegen die jüngere Vertretung aus Finsterwalde gewonnen. Nach anfünglichen Schwierigkeiten baute der HVC die Führung sogar bis auf 22:9, doch durch zwei Verletzungen und eine Zeitstrafe schrumpfte die Tordifferenz noch einmal um drei Tore.

Somit lag die Entscheidung im letzten Spiel des Tages zwischen Ortrand und Massen. Die Gastgeber mussten das üEndspielü mit sieben Toren mehr gewinnen, um den Turniersieg noch zu feiern. Und tatsüchlich sah es zunüchst danach aus aber Massen besann sich seiner Spielstürke. Ortrand's Vorsprung schrumpfte nach und nach zusammen und es entwickelte sich ein sehr prestigebedingtes Kampfspiel, das am Ende die Eintracht mit einem Tor gewann. Allerdings reichte der Sieg nicht zum Pokalgewinn für Ortrand, denn der HVC hatte dafür schon in seinem ersten Spiel einen sehr überzeugenden Grundstein gelegt. In der abschlieüenden Siegerehrung lobte die Turnierleitung neben der Pokal- und Medaillenübergabe, auch die spielerische Entwicklung der HVC-Jungs im Verlauf der Saison. Mit dem Pokalgewinn belohnten sich die Calau-Jungs zum Saisonende nach viel Trainingsfleiü somit auch würdig und freuen sich auf das kommende Spieljahr in der A-Jugend.


Spielstände:
TSV Germania Massen  - HV Calau  12:18
BSV G.-W. Finsterwalde  - SV Eintracht Ortrand  08:18
TSV Germania Massen  - BSV G.-W. Finsterwalde  24:10
HV Calau  - SV Eintracht Ortrand  16:16
BSV G.-W. Finsterwalde  - HV Calau  12:22
SV Eintracht Ortrand  - TSV Germania Massen  16:15


Tabelle:
1. HV Calau 56:40 05:01
2. SV Eintracht Ortrand 50:39 05:01
3. TSV Germania Massen 51:44 02:04
4. BSV G.-W. Finsterwalde 30:64 00:06


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Maik Hielscher (34%)
im Feld:  Kai Lehmann (7), Tim Müller (4), Oliver Nahke, Vincent Jauer (14),
   Bastian Scheunemann, Ron Glinzig (16), Lukas Konzack (15)
Trainer:  Kay Faatz


Autor:  Kay Faatz