Siegesserie gerissen

HSC 2000 Frankfurt/O : HV Calau 28:22 (14:10)

Die Frauen des HV Calau traten an diesem Wochenende die Reise nach Frankfurt/O an, um dort zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten, den HSC 2000 anzutreten. Die Mannschaft stand vor der Aufgabe, die Tabellenspitze zu verteidigen und an die guten Leistungen der vorangegangen Spiele anzuknüpfen. Die Spitzenposition konnte zwar verteidigt werden, aber Calau verlor die Partie in der Fremde recht eindeutig mit 28:22.
Das Spiel begann sofort auf hohem Niveau. Schnelles überbrücken der Spielfläche, gutes Kombinationsspiel und aufmerksame Deckungsarbeit beider Mannschaften kennzeichnete die erste Viertelstunde. Calau eröffnete mit einem Fernwurf durch Theresa Richter den Torreigen. Bedingt durch eine aggressiver Deckung der HVC-Frauen im Verbund mit einer gut aufgelegten Nicole Kuhfeldt im Tor ließen einen kleinen Vorsprung über die Stationen 4:3 (6.min) und 7:4 (10.min), Antje Jende war von 7m-Punkt erfolgreich, entstehen. Die Gastgeberinnen ihrerseits aber, nahmen das Tempo der Calauerinnen auf, stellten sich besser auf das sichere Kombinationsspiel der Gäste ein. Die Frankfurter Torfrau konnte sich nun immer mehr in das Geschehen einbringen und viele Bälle des Tabellenführers entschärfen. Nach 15 gespielten Minuten stand es 7:7. Keine Mannschaft war in der Lage, sich von seinem Kontrahenten abzusetzen. Das Spiel wog hin und her. Beim Spielstand von 10:9 verletzte sich aber die Calauer Spielmacherin, Christin Kasprick so schwer, das für sie ein schmerzfreies Weiterspielen nicht möglich war. Es kam zu einem kompletten Bruch im Calauer Angriffsspiel. In den letzten 8 Minuten gelang kein einziger Treffer mehr. Die Gastgeberinnen nutzten diese Schwächephase eiskalt aus. Das Spiel kippte und Calau musste mit einem Rückstand von 14:10 in die Kabinen gehen.
Die zweite Halbzeit ging so weiter, wie die Erste endete. Die Calauer Verteidigung fand keine Einstellung mehr zum Spiel. Allzu oft konnten einfache Treffer durch die Gastgeberinnen erzielt werden. Da gleichzeitig viele, teilweise hochkarätige Chancen vergeben wurden konnten die HSC-Damen ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. Über die Spielstände 17:11 (38.min) und 23:15 (47.min) nahm für Calau die Niederlage seinen Lauf. In der 51.min war beim Stand von 25:16 die Partie zugunsten der Frankfurterinnen entschieden. Trotzdem gaben die Damen des HV Calau nicht auf, verkürzten den Abstand. Am Ende stand nach einem ansehnlichen Spiel eine 28:22 Niederlage zu Buche, die, wenn man den gesamten Spielverlauf betrachtet, auch leider verdient war. Auch wenn damit die erste Niederlage der laufenden Saison verzeichnet werden musste, konnte trotzdem, bedingt durch das bessere Torverhältnis, die Tabellenspitze verteidigt werden. Zu erwähnen wäre noch am Rande, das Janine Schuster, gewechselt zu Beginn der Saison von der TSG Lübbenau, ihren ersten Treffer für den HV Calau erzielen konnte.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Nicole Kuhfeldt, Alexandra Band
im Feld:  Christin Kasprick (3), Vivian Heppner, Josefin Lobedan (1), Jeanett Kretzschmar, Stefanie Kochan,
  Theresa Richter (5), Antje Jende (4), Sabrina Hellmann (2), Josephine Schwebel (1),
  Janine Schuster (1), Ines Lindner (3), Monique Steinert (2)
Zeitstrafen: HSC 2000 Frankfurt 1x 2min - HV Calau 3x 2min
Trainer:  Matthias Kleindienst


Autor:  Matthias Kleindienst