Frauen des HV Calau fahren nächsten Sieg ein

HV Calau : HV Ruhland/Schwarzheide 32:16 (15:08)

Am vergangenen Sonntag empfingen die Calauer Frauen den HV Ruhland/Schwarzheide und siegten souverän mit 32:16. War man im letzten Spiel noch stark dezimiert, konnte der Trainer Matthias Kleindienst heute aus den Vollen schöpfen und hatte 13 Spielerinnen zur Verfügung.

Der HV Calau legte vor und konnte bis zur 7. Min bereits mit 5:0 in Führung gehen. Durch schön herausgespielte Tempogegenstöße von Monique Steinert, Sabrina Hellmann und Ines Lindner stand es nach 12 Minuten 9:2. Kleine Unstimmigkeiten im Abwehrverbund führten im weiteren Verlauf zu einem kleinen Achtungszeichen der Gäste, die bis zur 19. Min auf 12:7 verkürzten. Nach schnellem Passspiel über Josefin Lobedan und Sabrina Hellmann (26. Min) und einem sicher verwandelten 7-m durch Antje Jende (30. Min) wollte man sich mit 15:7 in die Pause verabschieden. Doch durch einen direkt verwandelten Freiwurf konnten die Gäste zur Halbzeit noch einmal auf 15:8 verkürzen.

Auch nach der Pause setzten die Gastgeberinnen ihr schnelles Spiel fort und konnten sich über die Spielstände 17:9 (32. Min), 19:10 (35. Min) und 26:12 (43. Min) weiter absetzen. Eine Entscheidung war dort bereits gefallen. Das Spiel nahm seinen Lauf, die Abwehr stand stabil, aber im Angriff schlichen sich bei den Frauen nun kleine Fahrlässigkeiten und unnötige Ballverluste ein, die man in den kommenden Spielen tunlichst vermeiden sollte. Doch auch die sonst so starke Kreisläuferin der Gäste bekam an diesem Tag kaum Zuspiele und falls doch, konnte eine stark aufgelegte Nicole Kuhfeldt im Tor die Bälle abfangen. Lediglich über die linke Halb- und linke Außenposition konnten die Ruhländerinnen einige Akzente setzen.

Im weiteren Spielverlauf waren es vor allem schöne Einzelaktionen durch Jule Kuba (2), Antje Jende (2) und schnell gespielte Konter über Sabrina Hellmann (3), die an diesem doch recht ungewohnten Sonntagsspiel den Verlauf bestimmten. Der Trainer wechselte nun munter durch und konnte alle Spielerinnen einsetzen. Am Ende siegten die Frauen des HV Calau in eigener Halle mit 32:16. Fazit: Ein insgesamt über weite Strecken faires Spiel und ein nie gefährdeter Heimsieg der Calauerinnen, bei dem von allen Positionen Torgefahr ausging. Am kommenden Samstag treten die Frauen des HV Calau auswärts gegen den BSV ISKRA Frankfurt (Oder) an. Das Hinspiel gewann man 44:17, sodass ein Sieg gegen die Oderstädterinnen das Ziel sein muss.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Nicole Kuhfeldt, Gina Römer
im Feld:  Christin Kasprick (3), Jule Kuba (3), Vivian Heppner, Josefin Lobedan (1), Anika Leske,
  Elisabeth Schwebel, Antje Jende (9), Sabrina Hellmann (10),
  Ines Lindner (3), Monique Steinert (1), Janine Schuster (2)
Zeitstrafen: HV Calau 3x 2min
HV R/S 5x 2min
Trainer:  Matthias Kleindienst


Autor:  Josephine Schwebel