Starker Auftritt der HVC-Frauen in Guben

SV Chemie Guben : HV Calau 22:32 (10:18)

Die Calauer Handballfrauen mussten an diesem Wochenende mit der Aufgabe, den 2.Tabellenplatz zu verteidigen, nach Guben reisen und dort gegen den Tabellendritten mit einem Sieg die bessere Platzierung zu verteidigen. Dies ist nach einem sehr starken und selbstbewussten Auftritt in der Fremde auch gelungen. Über die gesamte Spielzeit war die körperliche und spielerisch reifere Leistung der HVC-Damen ausschlaggebend für den Erfolg, wenngleich die junge, der Zukunft gehörenden Vertretung des SV Chemie nie aufgab und immer versuchte mit dem abgeklärten und souveränen Spiel der Gäste mitzuhalten.
Guben eröffnete den Torreigen, den Ausgleich warf postwendend Josefin Lobedan über den Kreis. Nach zwei weiteren Toren der Gastgeberinnen zum 3:1 Spielstand übernahmen die Calauerinnen das Spiel. Die Abwehr stellte sich auf das Angriffsspiel ihrer Kontrahentinnen besser ein. Spielten schnell und sicher nach vorn. Mit einem 9:0-Lauf kippte das Spiel komplett in die Calauer Richtung. Theresa Richter, Sabrina Hellmann und Antje Jende waren nicht zu halten. In der 17.min stand es 10:3 für Calau. Diesen Vorsprung gaben die Gäste bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr aus der Hand. Nach dem Zwischenergebnis von 15:6 in der 23.min war es Stefanie Kochan vorbehalten, den 18:10 Halbzeitstand mit einem Überraschungswurf von außen zu erzielen.
Der 2.Spielabschnitt ähnelte der 1.Halbzeit ein wenig. Calau baute zu Beginn den Vorsprung immer weiter aus. Über die Spielstände 22:12 (36.min) und 29:15 (51.min) wurde der Unterschied der Mannschaften immer deutlicher. Die sehr fair geführte Partie war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden, Calau verwaltete das Ergebnis. Am Ende stand ein nie gefährdeter Auswärtssieg der Calauer Handballfrauen mit 32:22 zu Buche, die Siegesserie des HVC hält also weiter an. Erfolgreichste Werferin auf Calauer Seite war wieder einmal Sabrina Hellmann mit 10 Treffern.
Mit dem SV Eintracht Ortrand kommt am nächsten Wochenende der letzte Ligakontrahent in der Vorrunde nach Calau, mit einem Sieg wäre die erfolgreichste Serie der Calauerinnen innerhalb der letzten 10 Jahre eingeläutet.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Nicole Kuhfeldt, Alexandra Band
im Feld:  Vivian Heppner (1), Christin Kasprick, Juliane Kuba (2), Stefanie Kochan (2), Theresa Richter (4),
  Elisabeth Schwebel, Antje Jende (5), Josephine Schwebel (2), Janine Schuster (1),
  Sabrina Hellmann (10), Josefin Lobedan (5)
Zeitstrafen: SVC Guben 1x 2min - HV Calau 3x 2min
Trainer:  Matthias Kleindienst


Autor:  Matthias Kleindienst