Calauer Handballfrauen nunmehr Tabellenführer

HV Calau - TSG Lübbenau 63 38:17 (17:07)

Nach dem gelungenen Saisonstart beider Mannschaften kam es an diesem Wochenende zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Tabellennachbarn. Das mit viel Spannung erwartete Derby gestaltete sich aber zum Ende hinaus als ziemlich einseitig, hatten doch die Calauer Gastgeberinnen erhebliche Vorteile im Tempo, im Deckungsverhalten und Spielaufbau nach vorn. Völlig zu recht gewannen letztendlich die Calauerinnen das sehr faire Spiel souverän mit 38:17 Toren.
Die personell stark veränderten, aber nie aufgebenden Gäste hatten in diesem Spiel nicht die Spur einer Chance. Nach dem 1:0 für Calau durch Sabrina Hellmann kamen die Gäste durch Tabea Schmidt zum 1:1 Ausgleichstreffer. Nachdem Theresa Richter das 2:1 erzielte hatte, baute Calau den Vorsprung seinerseits immer weiter aus. Die aufmerksame und sehr aggressive Abwehr der Gastgeberinnen ließen das Angriffsspiel der TSG-Damen nicht zur Entfaltung kommen. Schöne Zusammenspiele und erfolgreiche Konterabschlüsse führten dazu, dass Calau in der 19.min mit 10:4 führte. In den letzten 7 Minuten der ersten Halbzeit warfen dann die Gäste kein Tor mehr, Nicole Kuhfeldt im Tor hielt jeden Ball und die Abwehr konnte viele Bälle erobern. Jeder Fehler der Gäste wurde zu einem erfolgreichen Torwurf genutzt. Calau ging mit einer beruhigenden 17:7 Führung in die Kabinen.
Auch in der 2.Halbzeit änderte sich das Bild wenig. Die TSG Lübbenau bemühte sich um eine Resultatsverbesserung, Die Frauen des HV ihrerseits dagegen waren sehr spielfreudig und leichtfüßig auf dem Spielfeld unterwegs. über die Stationen 21:10 (41.min) und 27:14 (49.min) zogen die Gastgeberinnen immer weiter davon und bestimmten das Spiel. Am Ende gingen die Calauerinnen mit einem nie gefährdeten Erfolg von 38:17 vom Platz.
Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung der HVC-Damen stach Sabrina Hellmann als erfolgreichste Werferin mit 13 Treffen heraus.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Nicole Kuhfeldt, Gina Römer
im Feld:  Christin Kasprick (2), Jeanett Kretzschmar (2), Stefanie Kochan (2), Antje Jende (9),
  Sabrina Hellmann (13), Ines Lindner (2), Theresa Richter (6), Elisabeth Schwebel (2), Monique Steinert
Zeitstrafen: 1x 2min
Trainer:  Matthias Kleindienst
Die TSG Lübbenau 63 spielte mit:
im Tor:  Carina Schulze, Malina Stein
im Feld:  Nicole Patallas, Sabrina Brandt (1), Nicole Maurer (1), Jaqueline Drapart (5),
  Franziska Bludau, Vanessa Jank (5), Linda Dautert, Sarah Kumpis, Tabea Schmidt (5)
Zeitstrafen: 4x 2min


Autor:  Matthias Kleindienst