HV Calau mit Rumpftruppe Chancenlos!

Grünheider SV II - HV Calau 39:20 (22:10)

Am Samstag stand für die Männermannschaft des HV Calau das erste Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Es ging zur zweiten Vertretung des Grünheider SV, ein unbekannter Gegner, der in dieser Saison der Südstaffel der Verbandsliga neu zugeordnet wurde. Für die Gäste standen die Vorzeichen für die Begegnung von Anfang an sehr schlecht. Viele ärgerliche Absagen mussten verkraftet werden und so standen beim Treff vor der Abfahrt lediglich sieben Feldspieler zur Verfügung, von denen zwei eigentlich verletzungsbedingt so schwer angeschlagen waren, dass ein Einsatz nicht möglich war. Nach einer Diskussion über eine mögliche Spielabsage entschied sich der HV Calau seine Pflicht doch zu erfüllen und die Reise anzutreten.

Der HV Calau musste mit einer improvisierten Notaufstellung antreten, der angeschlagene Kapitän Christopher Faatz nahm verletzungsbedingt als einziger Feldwechselspieler auf der Bank Platz. Die ersten Minuten konnten, bis zum Stand von 4:5 aus Sicht der Gäste, überraschend offen gestaltet werden. Allerdings wurde in den folgenden Minuten relativ schnell klar, dass der HVC an diesem Tag mit stumpfen Waffen kämpfte. Die wenigen zur Verfügung stehenden Spieler mussten fast ausnahmslos auf ungewohnten Positionen spielen, was zunehmend deutlich sichtbar wurde. Es konnte einfach zu wenig Torgefahr entwickelt werden und unnötige Ballverluste der so nicht eingespielten Mannschaft häuften sich. Die Gastgeber nutzten das sofort und konnten sich in dieser Phase deutlich und vorentscheidend mit 18:6 absetzen. Erst durch den Kurzeinsatz vom angeschlagenen Christopher Faatz gegen Ende der ersten Halbzeit, lief es für den HV Calau bis zum Pausenpfiff wieder besser. ärgerlich, da sich in dieser Phase zeigte, dass die Calauer mit einem besseren Kader an diesem Tag durchaus mit dem Gegner hätten mithalten können. Aber die Umstände waren halt andere. So war das Spiel beim Stand von 22:10 zur Pause schon klar entschieden. Auch in Halbzeit zwei bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Calau war im Angriff mit dieser Aufstellung einfach zu ungefährlich und die Gäste konnten sich weiter absetzen. Lediglich ein paar starke Paraden der HVC-Torsteher und, im Gefühl des sicheren Sieges, vom Grünheider SV leichtfertig vertändelte Bälle verhinderten eine noch deutlichere Niederlage. Die Spieler des HV Calau zeigten trotzdem eine gute Moral und kämpften bis zum Schlusspfiff weiter. Unter diesen Gegebenheiten war allerdings nur Schadensbegrenzung möglich. Am Ende siegte der Grünheider SV erwartungsgemäß, ungefährdet und verdient mit 39:22.

Am nächsten Samstag steht in der jungen Saison bereits ein erstes richtungweisendes Spiel für den HV Calau an. Der Aufsteiger SV Chemie Guben 1990 wird dann in der Calauer Sporthalle zu Gast sein. Guben startete mit einem Auswärtssieg und einer nur knappen Niederlage gegen den Ligafavorit aus Bad Liebenwerda stark in die Saison und wird für den HV Calau sicher ein sehr schwerer Gegner. Für den HVC bleibt nur zu hoffen, dass eine bessere Trainingsbeteiligung in dieser Woche ein solches auch möglich macht und dann wieder mehr Spieler für die Begegnung zur Verfügung stehen, ansonsten wird sich die Mannschaft wohl auf längere Zeit im Tabellenkeller festsetzen.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Christoph Schmogrow, Michael Otto
im Feld:  Martin Sündermann (1), Silvio Mosig (1), Nino Bittner (3), Tom Reincke (1), Thomas Wendt (2),
   Christopher Faatz (3), Nico Lehmann (9), Florian Gittig
Trainer:  Michael Lüer
Zeitstrafen:  GSV II 6x 2min - HVC 3x 2min (Bittner 8., 33. / Faatz 41.)


Autor:  Martin Sündermann