Kraftreserven nach 30 Minuten erschöpft

BSV Grün-Weiß Finsterwalde - HV Calau 39:31 (20:19)

Nach dem Motto 'Und täglich grüßt das Murmeltier' verließen die HVC-Jungs wie schon in den beiden vorangegangenen Auswärtsspielen als Verlierer die Platte. Erneut reichten die Konzentration und Kraftreserven als gleichwertiger Part nur für eine Halbzeit. Und wie schon zweimal zuvor gesehen, zerfiel das HVC-Spiel nach und nach in seine Einzelteile.
Diesmal konnte das A-Team wenigstens mit einem Auswechselspieler in die Partie gehen und angesichts der ebenfalls angespannten Personalsituation bei den Grün-Weißen, schien darin immerhin eine Pattsituation zu bestehen. Doch in den Reihen des BSV zeigten sich die stärkeren Einzelspieler, welche ihrem Team über die gesamten sechzig Minuten mehr Impulse verliehen. Nach einem schnellen 5:2 Rückstand glich der HVC durch Ron Glinzig in der 15.Spielminute zum 9:9 aus. Abermals konnten sich die Hausherren bis kurz vor der Halbzeit auf 18:14 absetzen, doch den Calauern gelang dennoch mit jeweils zwei Toren von Vincent Jauer und Andy Nix sowie einem weiteren von Ron Glinzig der 20:19 Anschluss direkt vor dem Pausenpfiff.

Angesichts des mangelhaften Zusammenspiels im Positionsangriff des HVC, ging der BSV in der 2.Halbzeit zu einer mannbezogenen Deckungsvariante gegen Calaus Shooter Vincent Jauer über. Diese Maßnahme zeigte unmittelbaren Erfolg, da sich Calau dadurch noch weniger brauchbare Chancen erspielte. Vielmehr wurden Halbchancen voreilig zum Abschluss genutzt oder die Lücken durch die offensive Deckung nicht rechtzeitig erkannt. Die an der agilen Finsterwalder-Abwehr verpuffenden Angriffe führten in einer Vielzahl zu direkten Gegentoren im Tempospiel der Grün-Weißen. Damit hechelten die HVC-Jungs über die Zwischenstände 25:20, 29:22 und 35:27 einer permanenten und deutlichen Führung hinterher. Auch bis zum Ende des Duells fand Calau nicht die richtige Ordnung und Einstellung gegenüber der Finsterwalder Spielweise, so dass die Niederlage damit völlig in Ordnung geht. Zwar erzielte Calau im Spielverlauf zwei reguläre Tore, die von den Schiedsrichtern einfach nicht erkannt wurden aber auch diese wären nur reine Ergebniskosmetik. Es bleibt zu hoffen, dass nach einer kurzen Spielpause vielleicht im letzten Heimspiel des Jahres, das A-Team zu seiner wahren Leistungsstärke zurück findet.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Maik Hielscher (14)
im Feld:  Pascal Severin (2/1), Lukas Konzack (7), Ron Glinzig (9), Bastian Scheunemann (1),
  Andy Nix (4), Oliver Nahke, Vincent Jauer (8)
Gelbe Karten: BSV 3 (2./21./29.)
HVC 3 (2. Jauer/ 10. Scheunemann/ 23. Nix)
Zeitstrafen: BSV 5x 2min (18./32./37./48./54.)
HVC 5x 2min (13. Scheunemann/ 29.+34. Jauer/ 30. Severin/ 39. Konzack)
Siebenmeter: BSV 4/2 – HVC 1/1
Trainer:  Kay Faatz
Autor:  Kay Faatz