A-Jugend entstaubt den Calau-Express

HV Calau – HV Ruhland/Schwarzheide 57:40 (27:20)

Mit einem fast unglaublich erscheinenden Endresultat ist die männliche A-Jugend des HVC in die neue Altersklasse gestartet. Dabei entfachten die Calauer Jungs ein wahres Handball-Feuerwerk und meisterten das erste sechzigminütige Spiel ihrer noch jungen Handball-Kariere in einem atemraubenden Tempo. Vieles daran erinnerte an den legendären Calau-Express, der einst durch die südbrandenburgischen Sporthallen sauste.
Beide Halbzeit-Ergebnisse 27:20 und 30:20 wären unter „normalen“ Handballspielen wohl schon die Endresultate, nicht aber in diesem Tempospektakel. Unaufhaltsam zogen die HVC-Jungs ihr Gegenstoßspiel auf und kontrollierten die Partie schon nach wenigen Minuten. Nur in der Anfangsphase konnten die Gäste bis zum 4:4 Zwischenstand noch mithalten, dann baute Calau seine Führung durch den enorm spielfreudigen Kapitän Kai Lehmann (3) sowie Rückraum-Shooter Vincent Jauer und Flügelflitzer Ron Glinzig auf 9:4 aus. Das im Durchschnitt ältere und körperlich weiter entwickelte Team der Gäste, ließ im folgenden Verlauf der 1.Halbzeit den Rückstand nicht noch deutlicher werden. Allerdings zeigte der HVC den Schwarzheidern gegenüber die bessere Spielanlage im Angriff und schloss von allen Spielpositionen erfolgreich ab. Auch mit den ersten Wechseln im Spiel erfuhr das Spiel der Hausherren keinen Bruch. Ganz im Gegenteil, Pascal Severin zeigte sich sehr spielintelligent und Andy Nix passte sich nahtlos in das druckvolle Rückraum-Konzept ein. Bis zum Pausenpfiff erhöhte Calau seine Führung durch Lukas Konzack und Pascal Severin auf 27:20.

In der 2.Halbzeit zog der HVC das Spieltempo nochmals an und das obwohl das Team mit fünf Zeitstrafen zehn Minuten in Unterzahl spielte. Vincent Jauer eröffnete das Tore-Festival seitens der Calauer, ehe Lukas Konzack, Ron Glinzig, Tim Müller (2), Kai Lehmann und Bastian Scheunemann den Vorsprung auf 35:25 ausbauten. Der HV Ruhland/Schwarzheide verkürzte kurz darauf noch einmal auf 38:30, doch Vincent Jauer und Pascal Severin erhöhten mit jeweils drei Treffern wieder auf 44:33. In der Schlussviertelstunde dominierte Calau durch sein enorm druckvolles Positionsspiel und die zahlreichen Tempogegenstöße den Gegner nach belieben. Als Kai Lehmann krampfgeplagt nach 50 Spielminuten das Feld verlassen musste, übernahm Pascal Severin die Spielführung und setzte seine Mitspieler ebenso glänzend in Szene. Vincent Jauer traf erneut dreimal in Folge bis zum 50:35, Lukas Konzack stockte sein Trefferkonto auch nochmal mit drei Toren hintereinander auf, ehe Pascal Severin durch einen erneuten Dreierpack das Spektakel mit 57:40 beendete.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Maik Hielscher (16)
im Feld:  Pascal Severin (7), Kai Lehmann (9/1), Tim Müller (4), Lukas Konzack (11/1), Ron Glinzig (9),
  Vincent Jauer (11/1), Bastian Scheunemann (3), Andy Nix (3/1)
Gelbe Karten: HVC 4 (11.Müller/ 13.Glinzig/ 21.Nix/ 31.Scheunemann)
HV R/S 2
Zeitstrafen: HVC 7x 2min (26./32 Jauer/ 27./52 Severin/ 41.Konzack/ 47./56.Nix)
HV R/S 3x 2min (8./34./46)
Siebenmeter: HVC 6/4- HV R/S 6/4
Trainer:  Kay Faatz
Autor:  Kay Faatz