Niederlage zum Jahresausklang

HV Ruhland/Schwarzheide – HV Calau 39:31 (19:13)

Mit wenig Ruhm bekleckert hat sich die A-Jugend des HV Calau in ihrem letztem Spiel des Jahres 2016 beim Auswärtsauftritt in Ruhland . Wiedermal nur in Minimalbesetzung angereist, verspielte das Team schon in der ersten Viertelstunde das Duell und blieb auch im weiteren Verlauf ziemlich blass. Auch der erste Einsatz des Calauer Spielmachers Kai Lehmann nach seiner langen Verletzungspause konnte an der deutlichen Auswärtsniederlage nichts ändern.
Zum wiederholten Male in dieser Saison fanden sich auch für das Spiel am Samstag keine Schiedsrichter ein, so dass die Spielleitung in die Hände eines einheimischen A-Jugendlichen Schiedsrichters und eines Männerspielers ohne Schiedsrichterausbildung gelegt wurde. Zwar war der etwas wettbewerbsverzerrende Spielcharakter nicht zwingend für die Niederlage entscheidend, hinterließ aber auf Calauer Seiten viel Unverständnis und lenkte oftmals vom eigentlichen Spielgeschehen ab. Folglich konnte sich der einheimische HV bis zur 15.Spielminute auf 14:4 absetzen. Bis dato hatte nur Vincent Jauer für den HVC eingenetzt, da der Rest zunächst große Probleme aufgrund des fehlenden Wachses am Spielgerät hatte. Erst nach 18 Minuten brach Lukas Konzack den Bann und traf gleich dreifach. Dennoch blieben die Gastgeber mit 15:7 weiterhin klar in Front. Riesige Probleme hatte dabei die HVC-Abwehr, die gegen die schnelle Spielweise des Gegners kaum ein geeignetes Gegenmittel fand. Zumindest gelang bis zur Halbzeit eine kleine Ergebniskorrektur. Dazu erzielte Pascal Severin per Rückhandwurf vom Kreis unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff, eines der schönsten Tore an diesem Tag.

Calau bemühte sich, um den Abstand nicht wieder anwachsen zu lassen aber nach einem 5:0-Lauf der Ruhländer zum 27:18, war dieser Vorsatz nur noch Makulatur. Zu der nie richtigen Einstellung zum Spiel, gesellte sich dann noch die nicht vorhandenen Wechselmöglichkeiten auf der Calauer Bank. Kai Lehmann musste seiner langen Verletzungspause und dem noch nicht wieder aufgenommenen Training Tribut zollen und das Spielfeld vorzeitig verlassen. In Unterzahl versuchten die HVC-Jungs wenigstens noch, eine wesentlich herbe Niederlage zu vermeiden, doch spielerisch und kämpferisch fiel die ganze Sache eher bescheiden aus.
Schade, denn wozu die Jungs eigentlich im Stande sind, zeigten sie im Hinspiel beim 57:40 zum Saisonauftakt. Allerdings folgte im weiteren Saisonverlauf ein ständiges auf und ab. Oftmals blieb das Team hinter seinem Spielvermögen und den Ansprüchen zurück. Vielleicht verklärte der ungewöhnlich Sieg bei einigen den Blick auf die weiteren Aufgaben. Das zu beantworten sollte die Aufgabe über die Weihnachtspause sein.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Maik Hielscher (23/1)
im Feld:  Pascal Severin (3), Lukas Konzack (9/1), Ron Glinzig (1),
  Oliver Nahke, Vincent Jauer (16/2), Kai Lehmann (2)
Gelbe Karten: HV R/S 1 (24.) - HVC 1 (9. Jauer)
Zeitstrafen: HV R/S 1x 2min (59.) - HVC 3x 2min (13.Jauer/ 26.Severin/ 53.Lehmann)
Siebenmeter: HV R/S 5/2 - HVC 4/3
Trainer:  Kay Faatz
Autor:  Kay Faatz