Nur 15 Minuten auf Augenhöhe

HV Calau – SV Chemie Guben 29:45 (12:19)

Im zweiten Saisonspiel konnte die A-Jugend nur kurzzeitig an die starke Leistung zum Spieljahres-Auftakt anknüpfen. Lediglich bis zum zwischenzeitlichen 8:7, nach knapp einer Viertelstunde, standen sich zwei gleichwertige Teams gegenüber, doch schon kurz darauf offenbarten unsere Jungs zahlreiche Schwachstellen. Somit ging der hohe Sieg für die Gäste aus der Neiße Stadt auch völlig in Ordnung.
Für besonders schwierig galt es im Vorfeld des Duells, den verletzungsbedingt fehlenden HVC-Spielmacher Kai Lehmann zu ersetzen. Dieser hatte sich in einem Trainingsunfall das Nasenbein gebrochen und fällt somit bis zum Jahresende aus. Zwei taktische Varianten sollten den Ausfall kompensieren, was aber letztendlich nur in einigen gute heraus gespielten Situationen gelang. Guben legte zunächst mit 0:2 vor, doch durch Bastian Scheunemann egalisierte Calau zum 3:3. Der ausgeglichene Spielstand hielt bis zum 7:7- Treffer von Kukas Konzack. Der gerade erst eingewechselte Oliver Nahke warf Calau danach sogar erstmals in Führung, doch es sollte auch die einzige im gesamten Spielverlauf bleiben. Mehr und mehr rieb sich die Calauer Rückraumreihe an der äußerst agilen Chemie-Abwehr auf. Die Lücken in der gegnerischen Abwehr wurden zu spät gesehen, der besser positionierte Mitspieler übersehen und das Spiel über die Breite des Angriffs ohne Druck vorgetragen. So wurden die HVC-Angriffsbemühungen oftmals leichte Beute für die Gäste, die dann konsequent über den Gegenstoß zum Torerfolg kamen. Bis zur Halbzeit konnten unsere Junges, bedingt vielleicht auch durch zahlreiche Wechsel, nicht an ihr eigentliches spielerisches Niveau anknüpfen. Guben schaffte sich somit schon mal ein ordentliches Polster für die zweiten dreißig Minuten.

Zwar bemühte sich das ganze A-Team, nicht in eine derbere Klatsche zu schlingern aber auch im zweiten Abschnitt gelang das nur bedingt bis zur 40. Spielminute. Zu diesem Zeitpunkt blieb es noch bei der bereits bestehenden Tor-Differenz. Allerdings offenbarte der HVC nicht nur den fehlenden Angriffsdruck, sondern bot dem Gegner beste Einwurfchancen durch ein indisponiertes Abwehrstellungsspiel. Guben strahlte von allen Positionen im Angriff mehr Torgefahr aus und auch deren zunächst etwas schwächere rechte Seite traf im weiteren Spielverlauf nach Belieben. Dazu fanden die Einläufer von den Außenpositionen immer wieder Platz im löchrigen Calauer Abwehrverbund. Chemie baute seinen Vorsprung, auch begünstigt durch einen 0:7 Lauf, bis auf 20:35 weiter aus. Die HVC-Jungs konnten in dieser Phase des Spiels kaum noch etwas gleichwertiges entgegensetzten und taumelten auf einen spielerischen Knock out zu. Durch einige beherzte Einzelaktionen von Lukas Konzack, Pascal Severin und Vincent Jauer wurde der Abstand bis zum Schlusspfiff nicht noch größer. Das 29:45 Endresultat offenbarte aber letztendlich die an diesem Tag fehlende mannschaftliche Geschlossenheit ab der 16.Spielminute, nach der das HVC-Spiel faktisch nur noch aus Einzelteilen bestand und es niemanden im Team gelang, diese zu verknüpfen.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Maik Hielscher (16)
im Feld:  Pascal Severin (6/1), Tim Müller (1), Lukas Konzack (6), Ron Glinzig (2),Vincent Jauer (8),
  Bastian Scheunemann (2), Andy Nix (3/1), Oliver Nahke (1)
Gelbe Karten: HVC 3 (25.Nahke/ 29.Jauer/ 33.Scheunemann)
Guben 2 (19./33.)
Zeitstrafen: HVC 2x 2min (38.Konzack/ 48.Jauer)
Guben 1x 2min (37.)
Siebenmeter: HVC 3/2 - Guben 0
Trainer:  Kay Faatz
Autor:  Kay Faatz