Achterbahnfahrt zum Jahresausklang

HV Calau – SV Eintracht Ortrand 38:34 (24:16)

Das letzte Heimspiel der Calauer A-Jungs war zugleich der Auftakt zur zweiten Meisterschaftsrunde der Saison. Allerdings musste der HVC die erste Begegnung mit der Eintracht aufgrund zahlreicher Spielerausfälle absagen. Durch fehlende Hallenkapazitäten in Ortrand steht dieses Spiel weiterhin aus.
Natürlich war der Vizemeister der vorjährigen B-Jugend-Saison kein unbekannter Gegner aber spannend war die Frage, wie die Südbrandenburger den Abgang ihres Leistungsträgers Boris Teichert verkraftet haben. Zusammen mit dem zweiten Topspieler Vincent Kowaczek belegte Ortrand den ersten und zweiten Platz in der Torjägerstatistik. Nach einer herben Klatsche im Hinspiel der zurückliegenden Spielzeit, vermieste der HVC im Rückspiel durch einen starken Auftritt der Eintracht die avisierte Meisterschaft. Auch im Pokal-Final-Four trennten sich beide Teams remis, was letztendlich zum unverhofften Calauer Pokalsieg führte. Somit war also für viel Brisanz und Spannung im Vorfeld gesorgt.
Calau musste auch diesmal wieder seinen Spielmacher Kai Lehmann ersetzten, konnte aber zumindest zwei Spieler auf die Bank setzen. In den ersten Minuten setzte der HVC, auch Dank einer starken Abwehrleistung und einem gut aufgelegten Maik Hielscher im Kasten, die besseren spielerischen Akzente. Durch Vincent Jauer (2), Bastian Scheunemann (2), Lukas Konzack und Tim Müller zogen die Hausherren auf 6:1 davon. Aber unmittelbar darauf begann die vorweihnachtliche Achterbahnfahrt des HVC. Ortrand konnte im weiteren Verlauf der 1.Halbzeit bis auf 9:7 verkürzen, danach ging die wilde Fahrt durch Vincent Jauer (8!), Lukas Konzack (3), Pascal Severin, Ron Glinzig und Tim Müller bis zum 23:12 weiter. Die Eintracht konterte bis kurz vor der Pause noch einmal mit einem 4-Tore-Lauf auf 23:16. Ein direkt verwandelter Freiwurf durch Vincent Jauer, zog den Schlussstrich unter eine spektakuläre 1.Halbzeit.

Die zweiten dreißig Minuten verliefen aus Calauer Sicht längst nicht mehr so schillernd wir noch die ersten. Ortrand stabilisierte seine Abwehrleistung, womit auch die Torwartleistung wesentlich stabiler wurde. Ebenso fanden die Gäste im Angriff oftmals die besseren Mittel und kamen über einfache Tore zum Erfolg. Ganz im Gegenteil dazu der HVC, denn für jeden weiteren Torerfolg wurden zwei bis drei Angriffe benötigt. Diese wurden zum Teil zu langsam gespielt oder nur ungenügend vorbereitet und somit als Halbchancen abgeschlossen. Dennoch blieb Calau über die Zwischenstände 26:19, 29:23 und 33:26 weiterhin in deutlicher Führung. Mit einem erneuten 4:0-Lauf der Eintracht zum 33:30-Anschluss, kam der längst sicher geglaubte Erfolg nochmals ins Wanken. In der letzten Kurve der sechzigminütigen Achterbahn ging es für den HVC durch die Tore von Lukas Konzack, Bastian Scheunemann, Pascal Severin und Vincent Jauer zum Schluss noch einmal zu 37:30 bergauf, ehe der ganze Karren dem Ziel bergab entgegentrudelte. Lukas Konzack markierte den letzten Calauer Treffer zwei Minuten vor dem Spielende.
Am Ende des erneut sehr fairen und respektvoll geführten Duells stand ein Ergebnis, das aus Calauer Sicht wesentlich eindeutiger hätte ausfallen müssen. Der klaren Dominanz über weite Strecken im gesamten Spielverlauf fehlte es aber an einer Konstanz sowohl in der Abwehr als auch im Angriff.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Maik Hielscher (11)
im Feld:  Pascal Severin (3), Lukas Konzack (8), Ron Glinzig (2), Bastian Scheunemann (4),
  Andy Nix (1), Oliver Nahke, Vincent Jauer (15)
Gelbe Karten: HVC 2 (20. Severin/ 33. Glinzig) – Ortrand 2 (21./27.)
Zeitstrafen: HVC 2x 2min (32. Scheunemann/50. Nahke ) - Ortrand 1x 2min (52.)
Siebenmeter: HVC 4/3 - Ortrand 3/1
Trainer:  Kay Faatz
Autor:  Kay Faatz