Kraftreserven nach 30 Minuten erschöpft

TSV Germania Massen - HV Calau 41:29 (18:15)

Auch im zweiten Auswärtsspiel binnen einer Woche musste das A-Team mit einem stark dezimierten Kader in den Finsterwalder Vorort reisen. Mit Kai Lehmann, Vincent Jauer und Tim Müller mussten gleich drei Leistungsträger ersetzt werden. Bis zur Halbzeit gelang das dem HVC, vor allem durch den aufopferungsvollen Einsatzwillen von Pascal Severin relativ gut, doch letztendlich fehlten die Wechseloptionen, um wirklich über die gesamte Spielzeit standhalten zu können.
Rein taktisch bestand vom Beginn an die Vorgabe, dem Gegner trotz der nicht vorhanden Auswechselmöglichkeiten einen gleichwertigen Kampf anzubieten und sich nicht, mit dem sicherlichen Schwinden der Kräfte vorzeitig aufzugeben. Damit konnte der HVC natürlich nicht sein eigentliches Spielkonzept umsetzen. Vielmehr sollten die Angriffe im gebundenen Spiel druckvoll vorbereitet werden, um sich somit die Lücken in der nicht immer gut gestaffelten Germania-Abwehr zu erspielen. In der Anfangsphase ging dieses Konzept voll auf, was bis zu einer zwischenzeitlichen 04:08-Führung in der 10.Spielminute führte. Pascal Severin hat das Spiel mit einem Doppelpack zum 0:2 eröffnet, die zwar zunächst durch die Germania ausgeglichen wurde aber über Andy Nix (3), Pascal Severin, Ron Glinzig und Lukas Konzack warfen die erwähnte Führung heraus. Ein wichtiger Grundstein dafür war die geschlossene Abwehrarbeit, sowie einige spektakuläre Paraden vom Calauer Keeper Maik Hielscher. Doch die Massener Jungs nutzen ihre Spielübersicht in den folgenden Minuten besser aus und erkannten dann auch die Calauer Schwachstellen in der Abwehr als auch im Angriff. Nach 17. Spielminuten glich die Germania zum 09:09 wieder aus. Ron Glinzig und Bastian Scheunemann trafen jeweils noch zum Ausgleich (11:11), ehe Massen die Regie übernahm und sich bis zur Halbzeit auf 15:18 absetzte.

Nach dem Seitenwechsel verflachte das HVC-Spiel in wenig überzeugende Angriffe und eine ziemlich löchrige Abwehr, hinter der auch Maik Hielscher kaum noch eine Hand an den Ball bekam. Die aus Einzelaktionen heraus gespielten Chancen wurden oftmals zu leichtfertig ausgelassen, woraus nicht wenige Gegenstoßtore der Hausherren resultierten. Lediglich über die linke Angriffsseite sowie über das Zusammenspiel mit Kreisläufer Bastian Scheunemann zeigte sich Calau noch torgefährlich. Das reichte für einen gut ausgebildeten Gegner nicht aus und so geriet das A-Team immer stärker ins Hintertreffen. Zehn Minuten vor dem Ende hatte sich die Germania schon auf 22:33 abgesetzt. Calau konnte angesichts des Kaders logischerweise keine Kräfte mehr mobilisieren und versuchte in den verbleibenden Minuten ein größeres Debakel zu verhindern. Allerdings verhielten sich nicht alle Spieler mannschaftsdienlich und zeigten viel zu wenig Präsenz in der Abwehr. Somit musste das A-Team am Ende wieder eine ziemliche Schlappe einstecken, die bei etwas mehr Ausgeglichenheit in allen Mannschaftsteilen, sicherlich nicht so deutlich ausgefallen wäre.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Maik Hielscher (14)
im Feld:  Pascal Severin (10), Lukas Konzack (6), Ron Glinzig (4), Bastian Scheunemann (4),
  Andy Nix (5), Oliver Nahke
Gelbe Karten: TSV 3 (25./36./39.) - HVC 1 (19. Glinzig)
Zeitstrafen: TSV 1x 2min (46.) - HVC 1x 2min (33. Severin)
Siebenmeter: TSV 0 – HVC 0
Trainer:  Kay Faatz
Autor:  Kay Faatz