Da waren es nur noch sechs

HV Calau – TSV Gemania Massen 33:43 (15:20)

Zum Jahresauftakt fanden sich lediglich sechs Spieler in der Calauer Sporthalle ein, doch diese sechs steckten niemals auf und kämpften sich bravurös trotz fehlender Erholungsphasen durch die gesamten sechzig Minuten. Der Gegner aus Massen hatte zwar auch nur 8 Spieler nominell auf dem Spielberichtsbogen, doch konnte er zumindest seinen Akteuren kleine Verschnaufpausen verschaffen. Damit war der Verlauf des ungleichen Duells von vornherein vorbestimmt aber kampflos wollten sich die Calauer A-Jungs keineswegs ergeben.
Da die Germania kein unbekannter Widerpart war, wussten natürlich alle um die Schwere der Aufgabe. Durch das breit angelegte Spiel der Massener, stand der HVC-Abwehr viel Laufarbeit bevor, die am Ende ihren Tribut fordern würde. Also galt es so lang wie möglich, ein gleichwertiger Kontrahent zu sein und nicht vorzeitig zu kapitulieren. Genauso gingen die Jungs dann auch ins Spiel und führten durch zwei Tore von Vincent Jauer und einem weiteren von Tim Müller mit 3:1. Allerdings führten diese leicht erzielten Tore vorschnell zu dem Schluss, 'hier geht doch was'. Folglich fehlte in den weiteren Angriffen etwas die Präzision, was der TSV seinerseits zum 4:4 Ausgleich nutzte. Gerade von den beiden Außenpositionen fehlte den Werfern manchmal das nötige Quäntchen Glück und so lief der HVC bis zum 6:9 einem Rückstand hinterher. Vincent Jauer führte sein Team wieder auf 8:9 heran. Auch beim nächsten Calauer Tor durch Ron Glinzig (9:10) blieb es beim 1-Tore-Abstand, doch schon kurze Zeit später führte die Germania wieder 11:15. Gerade im Angriff fehlte es dem Team um den wiedergenesenden Spielmacher Kai Lehmann an den notwendigen Optionen, womit so manche Halbchance zum Torwurf herhalten musste. Leider hatte Massen dagegen aber einen gut aufgelegten Torwart zu bieten, der reihenweise die Würfe auf seinen Kasten entschärfte. Damit gingen die Gäste nach dreißig Minuten verdientermaßen mit einem 5-Tore-Polster in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt offenbarten sich dann immer öfters die Nachteile des permanenten Unterzahlspiels. Massen verengte die Räume in der Abwehr geschickt und zwang Calau damit im Angriff viele Halbchancen auf. Deutlich fehlten die Handlungsoptionen über den Kreis, so dass der Abschluss vorrangig über die Rückraumpositionen genutzt wurde. Die komplette Rückraum-Reihe mit Lukas Konzack, Kai Lehmann und Vincent Jauer erzielten die ersten Treffer in der 2.Halbzeit zum 18:23. Auch die Außenspieler Tim Müller und Ron Glinzig konnten sich mit jeweils 2 Toren in Folge in die Torschützenliste eintragen (22:28). Allerdings schwanden die Kraftreserven im weiteren Verlauf zusehends, wodurch sich Massen bis auf 30:40 absetzen konnte. Bei dieser 10 Tore Führung für die Gäste blieb es dann auch bis zum Endstand von 33:43. Dennoch gilt den Calauer Akteuren für ihre couragierte Leistung viel Lob, gerade in Bezug auf das Fair Play, trotz Unterzahl jederzeit dem Gegner Paroli zu bieten.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Maik Hielscher (15)
im Feld:  Lukas Konzack (5/1), Ron Glinzig (7), Vincent Jauer (15/1),
  Kai Lehmann (1), Tim Müller (5)
Gelbe Karten: HVC 3 (16./21./42) - TSV 2 (17./25.)
Zeitstrafen: HVC 2x 2min (18./74. Jauer) - TSV 1x 2min (53.)
Siebenmeter: HVC 5/2 - TSV 4/3
Trainer:  Kay Faatz
Autor:  Kay Faatz