Erster gegen Zweiter

LHC Cottbus - HV Calau 26:13 (13:02)

Am vergangenen Wochenende mussten wir zu dem absoluten Favoriten auf die Meisterschaft, dem LHC Cottbus.Also war uns klar, dass die Fahrt nach Cottbus ein sehr schwieriges Unterfangen werden würde. Vor allem sind über die Hälfte der Mannschaft mit Sportschülern besetzt, die am Tag so oft trainieren, wie wir in der Woche.
Zu guter Letzt fiel dann auch noch unser Mittelmann Thorben aus, der sich mit Mia und Ian blind versteht. Fehlt auch nur einer dieser drei, wird es für uns immer mehr als schwer.Gerade die Mitte, die weit in Führung ist mit den Score Punkten, fehlte uns an diesem Tag schmerzlich. So versuchten wir zu Beginn jemand anderen die Mitte Position anzuvertrauen. Im Training gelang es auch sehr gut, nur im Spiel war er mit dieser Position gegen so einen starken Gegner komplett überfordert, was sich dann auch in diesem Spiel niederschlug. Viele Fehlpässe und schlechte Torwürfe prägten die ersten Minuten.
Jeder verlorene Ball ging postwendend als Tempogegenstoß auf unser Tor zurück, so dass Mitte der ersten Hälfte Cottbus mit 8:1 führte. Auch waren wir nicht in Bewegung. Man hatte das Gefühl, dass keiner einen Fehler machen und einen Ball schnell wieder weiter geben wollte. Gerade dadurch passierten immer mehr Fehler, so dass Cottbus uns zur Halbzeit mit 13:2 in die Kabine schickte. Allerdings standen wir Abwehr mäßig sehr gut, da hat unser Team super agiert, und den Rest machten unsere gut spielenden Torhüter.Die meisten Tore kassierten wir im gesamten Spiel hauptsächlich durch Tempogegenstöße. 70% der Tore erzielten sie dadurch.
In der Kabine war es dementsprechend auch sehr still. Wir haben versucht ihnen nochmal Mut zuzusprechen und dass sie doch einfach Spaß haben sollen, und die Leistungen die sie auch im Training unter Beweis stellen, hier auf das Spiel zu übertragen. Dieses gelang dann auch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hervorragend. Schnell machten wir Tore und kamen immer besser in das Spiel. Den Plan von Cottbus, ihre Sportschüler zu schonen für das darauffolgende c Jugend Spiel, haben wir ihnen damit schnell kaputt gemacht, denn auch Cottbus sah dann unser wahres Gesicht. Die zweite Halbzeit war dann auch sehr ausgeglichen. Leider haperte es auch wieder bei uns an der Chancenverwertung. Auch sonst wäre der Abstand etwas geringer ausgefallen. Da wir die erste Halbzeit total verpennt hatten, ging dann auch der Sieg von Cottbus mit 26:13 in Ordnung. Aber wie die Zuschauer, stellten auch wir uns die Frage: was, wenn wir in der ersten schon so gespielt hätten. Und wie es wohl mit unserer fehlenden Mitte ausgegangen wäre. Zwar übernahm Mia diese, doch dann fehlte es eben auf Ihrer Position.
Trotz alle dem sind wir tierisch begeistert von ihrer Moral und dass sie in der zweiten Halbzeit so stark aus der Kabine gekommen sind. Daran sieht man, dass wir eine doch sehr tolle Truppe zusammen haben und alle auf einem sehr guten Weg sind. Vor den nächsten Jahren mit dieser Truppe wird uns nicht bange. Mit der Truppe werden wir noch einiges erreichen.

Das Jugend Trainer Team


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Kimberly Hirsch, Louisa Hornick
im Feld:  Paula Kögler, Paul Jauer, Maike Jank, Anthony Mitschke(1), Ian Suchomel(4),
   Luca Pohle, Pauline Päch, Lilly Netzker, Mia Weßnick (5),
   Richard Graf (3), Frederieke Müller, Dennis Skrobek
Trainer:  Thomas Pakull, Tobias Weßnick, Kristina Weßnick, Martin Ertel
Autor:  Thomas Pakull