Erste Niederlage in dieser Saison

VfB Doberlug-Kirchhain – HV Calau 35:19 (09:12)

Eine schlechte Vorstellung gab am letzten Samstag unsere D Jugend in Doberlug. An diesem Tag waren wohl alle nicht ganz bei der Sache. Man merkte schon in den ersten Minuten des Spiels, dass unsere Jugend nicht konzentriert zur Sache ging. Es gab viele Fang- und Passschwächen. Diese zogen sich durch das ganze Spiel. Unaufmerksamkeit und Tor Wurf waren ebenso bescheiden.
Und zu guter Letzt waren die Schiedsrichter auch richtig bemüht, den Sieg nach Doberlug zu schleusen. Entschuldigungen von dem Trainer oder Herrn Belig nach dem Spiel halfen da dann wenig.


Wir wussten das Doberlug zu den schweren Mannschaften dieser Kreisliga gehören. Dieses konnte man auch von Beginn an sehen. Zwar lief vieles nicht ganz rund bei uns, aber in den ersten 10 Minuten des Spiels sah alles, trotz vieler vergebenen Chancen , nach einem Sieg aus. Einige von den Pass- und Fangschwächen konnte Richard durch seinen starken Einsatz gut ausbaden. Wir führten mit 7:6 und hatten trotz unserer unbekannten Schwächen, die wir offenbarten, das Spiel eigentlich im Griff, bis dann die Stunde der Schiedsrichter kam.
Man merkte das Doberlug nicht verlieren wollte, so dass sie immer härter wurden: klammern von hinten, nachstoßen beim Wurf etc. Vor allem Ian und Mia konnten sie nur durch Fouls aufhalten, was die Schiedsrichter aber auf einmal nicht mehr gesehen haben (so offensichtlich diese auch waren).
Auch Schrittfehler wurden nur einseitig gepfiffen. Die vielen Fehlentscheidungen führten zu immer mehr Unruhe in der Mannschaft. Zwar knüpften wir nicht an unsere guten Leistungen des letzten Jahres an, aber da sich Doberlug trotz der Fehlendscheidungen der Schiris nicht absetzen konnten, fingen sie an unsere Spieler, die wichtig für das Spiel schienen, vom Platz zu stellen.
So bekam Thorben, Grund wussten beide Schiedsrichterinnen nicht so genau und Mia kurz vor Ende der ersten Halbzeit eine 2 Minuten Strafe weil (sie bewegte ihre Füße nicht zum Ball) ein Spieler von Doberlug den Ball auf ihre Füße spielte. Leider konnten wir diese Positionen nicht mit unseren erfahrenen Spielern ausfüllen, da Anthony, Dennis und Ben fehlten.
So mussten unsere neuen Spieler diese Positionen besetzen. Geschickt nutzten die Spieler aus Doberlug diese Schwachstellen und gingen zur Halbzeit mit 12:9 in Führung.
Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit bekam dann auch Ian eine 2 Minuten Strafe.
In der Halbzeitpause hat man versucht freundlich und vernünftig auf die Schiedsrichter wegen Fairness einzuwirken. Leider, obwohl wir mit neuer Energie und Willen aus der Kabine kamen, ging das fröhliche vom Platz stellen so weiter. Beispiel für die Fehlentscheidungen ist auch die zweite 2 Minuten Strafe von Mia: kurz vor ihr kommt ersichtlich ein Spieler von Doberlug ohne Fremdeinwirkung ins straucheln und touchiert sie dabei. Mia stand nur mit erhobenen Händen da und musste vom Platz.
Immer wenn wir dran waren, wurde ein Spieler von uns vom Platz gestellt. So führte Doberlug dann ganz schnell mit 10 Toren. Umso mehr verpfiffen wurde, desto mehr ließen unsere Kinder leider die Köpfe hängen. Da nur noch 5 Minuten zu spielen waren, und in dieser Zeit 10 Tore aufzuholen nicht möglich ist, wechselten wir dann nochmal durch und so verloren wir dann auch deutlich mit 35:19.
Schiedsrichter sollten neutral und Pädagogisch auf unsere Jugend einwirken, aber was da geschah, ist wirklich schade.
Da wir nicht unseren Tag hatten, wäre vielleicht auch ohne zu tun der Schiris ein Sieg von Doberlug möglich gewesen.

Das Jugend Trainerteam


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Kimberly Hirsch
im Feld:  Paula Kögler, Luca Pohle, Frederike Müller, Jamie Schiller, Ian Suchomel (9),
   Lilly Netzker, Thorben Pakull (1), Paul Jauer (1), Mia Weßnick (5),
   Richard Graf (3), Pauline Päch, Laura Schillmann
Trainerteam:  Thomas Pakull, Tobias Weßnick, Kristina Weßnick, Martin Ertel
Autor:  Thomas Pakull