Erstes Heimspiel der Saison 2017/18

HV Calau - HSG Schlaubetal-Odervorland 25:34 (12:20)

Zum ersten Heimspiel der Saison empfing die Männermannschaft des HV Calau am Samstag die HSG Schlaubetal-Odervorland. Die Gäste gehören zu den spielstärksten Mannschaften der Verbandsliga und waren somit ein unangenehmer Gegner. Der HV Calau befindet sich nach der traditionell sehr kurzen Saisonvorbereitung hingegen noch in der Findungsphase. Die vielen Jugendspieler, die neu zur Mannschaft stießen, müssen sich noch akklimatisieren. Erfreulich war jedoch das Comeback von einem der Calauer Langzeitausfälle. Nino Bittner bestritt seinen ersten Einsatz nach überstandener, langer Verletzungspause.

Der HVC startete mit einer sehr jungen Mannschaft in die Begegnung und gestaltete die ersten Minuten offen. Nach sechs Minuten verkürzte Nico Lehmann auf 4:5. Dann bekamen die Gäste die Begegnung besser in den Griff. Vier Minuten später stand es 4:8. Die Calauer versuchten alles, schlossen aber häufig übermotiviert und unvorbereitet ab, was Schlaubetal mit starken Gegenstößen konsequent bestrafte und sich weiter absetzte. Dabei verhinderte ein starker Christian Dörrer im Kasten der Calauer noch deutlicher Verhältnisse. Zur Halbzeit stand es 12:20 aus Sicht der Gastgeber, die diesen Rückstand auch im zweiten Abschnitt nicht verkürzen konnten. Die Kräfteverhältnisse waren geklärt und die Schlussphase glich eher einem Freundschaftsspiel. Am Ende siegten die Gäste ungefährdet mit 25:34. Trotzdem zeigte der HVC einige gute Ansätze und hat die eigenen Fehler erkannt. Diese gilt es nun in den folgenden Trainingseinheiten zu beheben. Die Mannschaft ist jung und wird sich in den folgenden Spielen sicher noch finden und weiterentwickeln.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Jonas Jauer, Christian Dörrer
im Feld:  Silvio Mosig (1), Nino Bittner (8), Andre Warchold, Thomas Wendt (1), Lukas Konzack,
   Ron Glinzig (1), Vincent Jauer (3), Florian Gittig, Mathias Keßler,
   Danilo Schramm, Nico Lehmann (11), Pascal Severin
Zeitstrafen:  HVC 1x 2min (Gittig 60.)
HSG 2x 2min
Trainer:  Michael Lüer, Kay Faatz


Autor:  Martin Sündermann