Niederlage im Kellerduell

SSV Rot-Weiß Friedland - HV Calau 34:31 (17:16)

Am Samstag ging es für die Männermannschaft des HV Calaus zum Duell der Tabellenschlusslichter beim befreundeten SSV Rot-Weiß Friedland. Vor dem Spiel gab es keinen Favoriten, da beide Mannschaften auf einige Leistungsträger verzichten mussten. Am Ende gelang es den Calauern leider wieder nur phasenweise eine gute Leistung zu zeigen. Fehlende Konstanz und erneut zu viele Fehler verhinderten den ersten Punktgewinn der Saison.

In einer sehr torreichen Anfangsphase konnten die Gäste aus Calau gut mithalten und bis zum 03:04 immer wieder vorlegen. Der Anschlusstreffer zum 07:06 war dann aber vorerst das letzte Highlight für den HVC. Friedland fand jetzt besser ins Spiel und startete einen 06:00-Lauf. Doch Calau gab sich noch nicht geschlagen und startete eine Aufholjagd. Mit viel Einsatz wurde der Rückstand langsam verkürzt. Die letzten drei Treffer im ersten Abschnitt, u.a. den Anschlusstreffer zum 17:16 eine Sekunde vor der Pause, erzielte der HV Calau. So waren die Karten zur Halbzeit fast wieder neu gemischt und es herrschte durchaus Aufbruchstimmung in der Calauer Kabine. Direkt nach dem Wiederanpfiff konnte der HVC ausgleichen, in der Folge aber die vorhandenen Chancen nicht nutzen, eine psychologisch wichtige Führung zu erzielen. Die Gastgeber konnten in der 34. Minute wieder vorlegen und sich anschließend erneut absetzen. Beim Stand von 27:21 betrug der Rückstand bereits wieder sechs Tore. Aber der HVC kämpfte weiter. In der 52. Minute gelang der Treffer zum 31:29 und neue Hoffnung keimte auf. Allerdings leisteten sich die Gäste in dieser Phase wieder zu viele Konzentrationsfehler und die Aufholjagd scheiterte. Am Ende musste sich Calau mit 34:31 geschlagen geben.

Erneut ein herber Rückschlag für den HVC. Wieder hat die Mannschaft phasenweise gut mitgehalten, starke Ansätze gezeigt, aber die Konstanz über die vollen 60 Minuten fehlte erneut. Es zeigte sich, dass fehlende Leistungsträger nicht gleichwertig zu ersetzen sind. Bis zum Jahreswechsel trifft der HV Calau ausschließlich noch auf sehr starke Gegner, dabei wäre ein erster Punktgewinn als Befreiungsschlag dringend nötig.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Jonas Jauer
im Feld:  Martin Sündermann (5), Björn Marcinkowski (2), Andre Warchold, Thomas Wendt (2),
   Lukas Konzack (2), Andre Lohmeier (1), Vincent Jauer (5), Florian Gittig,
   Nico Lehmann (9), Pascal Severin (1), Danilo Schramm (4)
Zeitstrafen:  SSV 3x 2min - HVC 6x 2min (Warchold 16., 25./ Severin 34./ Jauer, V. 41., 53./ Faatz 58.)
Trainer:  Michael Lüer, Kay Faatz


Autor:  Martin Sündermann