Gelungener Sonntagsausflug

SV Blau-Weiß Dahlewitz – HV Calau 26:31 (12:15)

Keiner der unter der Woche beim Training war, dachte, dass sich am „Sonntägigen Ausflug“ zum Pflichtspiel nach Dahlewitz eine komplette Mannschaft am Treffpunkt pünktlich einfinden würde. Somit machte man sich, frei von dem Gedanken wieder wenig wechseln zu können, auf zum Tabellen 8. Dort angekommen, stellte man nicht nur fest, das ein Blau als Trikotfarbe dem Schwarz des HV Calau sehr ähnlich wirkt, sondern auch, das eine vergessene Tasche vom letzten Auswärtsspiel in einer geschlossenen Kabine nicht allzu witzig ist.

Weil uns der SV Blau-Weiß Dahlewitz als starken Gegner bekannt war, wurde dieser von uns von Anfang an nicht unterschätzt. Somit gingen wir vom Anpfiff her schon Torgierig 0:2 in Führung. Die an den letzten Trainingstagen trainierten Einheiten zeigten den gewissen Erfolg, sodass wir Ballsicher und mit Disziplin uns ab der 10. Minute eine 6 Tore Führung aufbauen konnten. In dieser Zeit zeigten uns die 3 von 4 verwandelten Sieben Meter, dass auch die Heimmannschaft nicht zimperlich in der Abwehr hantierte. Um die 20. Minute strafte uns unsere doppelte Unterzahl, sodass der SV Dahlewitz wieder auf 3 Tore aufschließen konnte. Diesen Vorsprung nahm der HV Calau bei einem Halbzeitstand von 12:15 mit in die Kabine.
Hier fiel Lob wie auch Kritik in einem ruhigen Ton, Fehler wurden angesprochen, Ziele anvisiert und ein kleiner Hoffnungsschimmer, heute einmal im Erfolg zu frönen, tauchte auch leicht auf. Jedoch war jedem klar, dass man nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dieses auch erreichen kann.
Mit diesem Willen und frisch gestärkt, machten die Männer des HVC dort weiter, wo sie aufgehört hatte und spielten Handball. Daraufhin konnte man zur 42.Minute auf komfortable 8 Tore Führung blicken. Jedem war jedoch bewusst, dass das Spiel auch heute 60 Minuten dauert. Dies gab zwar der Mannschaft Sicherheit, jedoch gab sich Dahlewitz nicht auf und wurde offensiver in ihrem Angriff. In der Vergangenheit konnte der HVC damit weniger umgehen und somit folgte daraufhin auch ein 4 Torelauf vom Heimverein. Nun brauchte man dieses eine Tor, welches den Knoten platzen ließ. Aber die Angriffe, der im zweiten Spiel nacheinander in roten Leibchen spielenden Gäste, scheiterten entweder am Torwart, dem Pfosten oder man verlor den Ball in der gegnerischen Abwehr.
Doch die 47. Minute brachte durch Christopher Faatz den entsprechenden Erfolg. Ab hier lief es zwar wieder besser aber eine unglückliche Aktion in der Abwehr brachte uns 8 Minuten vor Schluss nicht nur in Unterzahl, man musste auch ab dieser Spielzeit auf die Nr.24 verzichten. Zwar sehnte man sich jetzt das Ende herbei, doch die Akteure behielten die Ruhe im Match und spielten die Zeit gekonnt zum 26:31 runter.
Dieses Spiel zeigte, zu was die Männer des HVC in dieser Saison eigentlich im Stande sind, an Leistung abzurufen. Um einen Aufwärtstrend zu zeichnen, muss am kommenden Samstag im Derby bei Heimischer Kulisse gegen den TSG Lübbenau 63 II diese Stärke nochmals abrufen und wieder soviel Spaß am Handball zeigen, wie beim ersten Auswärtssieg in Dahlewitz, seit der Gründung des HV Calau’s. Ralf Rexhäuser war mit 12 Toren und 3 von 4 verwandelten 7 Metren der Torschützenbeste des Spiels.


Der HV Calau spielte mit:
im Tor:  Jonas Jauer, Christian Dörrer (2/5)
im Feld:  Ralf Rexhäuser (12), Björn Marcinkowski, Thomas Wendt, Vincent Jauer (8), Florian Gittig,
   Danilo Schramm (2), Nico Lehmann (6), Lukas Konzack, Andre Lohmeier,
   Christopher Faatz (3), Mathias Keßler, Andre Warchold
Sieben Meter:  SVD 3/5 – HVC 6/8
Zeitstrafen:  SVD 7x 2min
HVC 8x 2min (V. Jauer 20.,36./ Schramm 20./ Lehmann 26., 41./ Marcinkowski 39./ Lohmeier 45./ Konzack 52.)
Disqualifikation:  SVD 0 – HVC 1 (Faatzy 52.)
Trainer:  Michael Lüer


Autor:  Michael Lüer