Strausberg 2007

Erfolgreiche Pokalverteidigung beim Saisonkaltstart in Strausberg

 

Ohne Vorbereitung und auch ohne zwei Leistungsträger reisten die Calauer Männer am vergangenen Einschulungswochenende mit einer gemischten Mannschaft nach Strausberg um das Vorhaben Pokalverteidigung in Angriff zu nehmen.

Nach der Sommerpause, noch ohne eine einzige Trainingseinheit absolviert zu haben, gestaltete sich dieses Unterfangen insgesamt doch recht schwierig, zumahl in der Traglufthalle im SEZ Strausberg ziemlich tropische Temperaturen herrschten. Doch mit diesen Bedingungen mussten die sportlichen Rivalen aus der Berliner Randregion ebenso klarkommen.

In weitestgehend sehr fairen Turnierspielen mussten die Calauer im Eröffnungsspiel gegen die gastgebende  I. Männermannschaft aus Strausberg gleich Farbe bekennen. Nach einem anfänglichen Rückstand gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Die Calauer vergaben dabei zahlreiche Chancen und ermöglichten dadurch den Gastgebern immer auf  Tuchfühlung zu bleiben, da sie die zahlreich gebotenen Lücken im Calauer Abwehrverbund ein ums andere mal erfolgreich nutzten. Die Führung wechselte deshalb mehrfach zu Gunsten beider Mannschaften. Die Absprache unserer Torhüter jeweils eine Halbzeit zu spielen brachte am Ende der zweiten Halbzeit den entscheidenden Vorteil für die Calauer. Am Ende stand ein hart erarbeiteter Auftakterfolg von 12 : 8 auf der Habenseite.

Im zweiten Spiel schlitterte man dann an einer Blamage haarscharf vorbei, denn offensichtlich hatte man das Spiel gegen die zweite Vertretung der Strausberger bereits im Kopf gewonnen. Fehlende Aktivität in der Abwehr und wiederum zahlreich ausgelassene Torchancen im Angriff gestatteten den teilweise sehr robust gebauten Strausbergern das Spiel sehr lange offen zu gestalten. Mehrfach einem Rückstand hinterherlaufend konnte mit einem kollektiven Kraftakt zum Spielende und einem verwandelten Strafwurf in den Schlußsekunden eine Niederlage abgewendet werden. Mit 19 : 18 war dieses am Ende sogar das torreichste Spiel des Turniers. Mit der sehr guten Leistung von unserem Florian im zweiten Spielabschnitt legte er dabei die Grundlage für die Einzelehrung zum besten Torhüter des Turniers.

Nach einer entsprechenden Ansprache des Kapitäns ging man im dritten Spiel gegen den vermeindlich schwersten Gegner, den MTV Altlandsberg, mit einer ganz anderen Grundeinstellung in das Spiel hinein. In der Anfangsphase des Spiels konnte man sich etwas deutlicher absetzen und dominierte den Spielverlauf deutlicher als angenommen. Auch das Fehlen von Richard Buchan, der offensichtlich den tropischen Temperaturen Tribut zollen musste, und die damit verbundene Angriffsumstellung konnten diesmal die Calauer nicht bremsen. Lediglich zum Spielende griff man wieder zahlreich in die Fahrkartenkiste und machte den Gegner gleichzeitig wieder stark, der das Ergebnis am Ende mit 15 : 14 für Calau, doch noch recht knapp gestalten konnte.

Das letzte Spiel unserer Männer war gleichzeitig das letzte Turnierspiel und aus den Ergebnissen der anderen Begegnungen resultierend zusätzlich auch zum entscheidenden Spiel für den Turniersieg avaciert. Entsprechend motiviert gingen unsere Männer gegen die Mannen vom SV BW Petershagen ins Spiel. Beide Mannschaften hatten im Vorfeld ziemlich viel Kraft gelassen. Anfänglich besser dieses Handicap kompensierend konnten sich die Blau Weißen aus Petershagen sogar mit vier Toren absetzen. Mit einem Rückstand von zwei Toren die Seiten wechselnd, konnte man durch schnelles Spiel nach vorn den Rückstand kontinuierlich in einen am Ende deutlichen Viertorevorsprung zum 15 : 11 umwandeln.

Vor allem unser erfahrene Marco Kschiwan und Kristian Sewald konnten neben dem bereits erwähnten Florian überzeugen. Nicht ganz hat es diesmal zur Torjägerkrone gereicht, denn trotz 21 geworfener Tore von Kristian Sewald war ein erfahrener Oldie der Petershagener Mannschaft noch besser.

Damit heißt es fürs kommende Jahr für die Calauer ein drittes mal in Folge zu gewinnen und den Pokal endgültig in unsere Stadt zu entführen.

 

Die einzelnen Ergebnisse noch einmal im Überblick:

 

Strausberg II    -          Altlandsberg                19 : 16

Calau               -          Strausberg I                 12 : 8

Petershagen     -          Altlandsberg                17 : 15

Strausberg II    -          Calau                           18 : 19

Strausberg I     -          Petershagen                 13 : 13

Altlandsberg     -          Calau                           14 : 15

Strausberg II    -          Petershagen                 14 : 21

Altlandsberg     -          Strausberg I                 9 : 13

Strausberg I     -          Strausberg II                17 : 15

Petershagen     -          Calau                           11 : 15

 

Für Calau waren erfolgreich:

 

Michael Otto ( Tor ); Florian Kleinschmidt ( Tor ); Martin Sündermann (1); Jens Sewald; Mathias Willenberg (2); Enrico Risse (1); David Schenker (5); Rico Adolph (12); Patrick Martschei (1); Danilo Schramm (2); Andre Lohmeier (2); Marco Kschiwan (11); Kristian Sewald (21); Richard Buchan (3)

 

Time
 
Werbung
 
Mai - Highlight in Calau
 
HV Calau
Satzung
Einladung zur
Mitgliederversammlung

Aktuelles - News
 
Diskussionsforum
Information
SV Calau
 
-Nächsten Spiele der SV Calau unter Termine
...Klick auf's Logo...
-Gästebuch heißt ab heute: Diskussionsforum
-Spielberichte der Männer & Frauen
des SV Calau unter
"Home / Ergebnisse
der
Saison 2008/ 09"
Winterspiele 2010
 
 
Heute waren schon 11 Besucher (75 Hits) hier!
=> Willst du auch eine kostenlose Homepage? Dann klicke hier! <=